Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch
Endlich wieder Präsenzunterricht

Achern (st). „Wir freuen uns, kommende Woche für die Bereiche Streich-, Zupf-, Tasten- und Schlaginstrumente den Präsenzunterricht durch die Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch in den Räumen in Achern und Oberkirch wieder aufnehmen zu können. Das vom Musikschulleiter Rudolf Heidler erarbeitete Wiederaufnahmekonzept ist mit den Stadtverwaltungen von Achern und Oberkirch abgestimmt und wird umgesetzt“, so Zweckverbandsvorsitzender Oberbürgermeister Klaus Muttach.

Unterrichtsumstellung

In einer Pressemitteilung weist Muttach darauf hin, dass die Musik- und Kunstschule auch in den vergangenen Wochen für die Musikschüler verfügbar war. Die Lehrer haben flexibel auf digitalen Unterricht umgestellt und so das Angebot der Musik- und Kunstschule modifiziert aufrecht erhalten. Trotz der ungewohnten Umstände habe es von vielen Schülern hierzu sehr positive Rückmeldungen gegeben, so Muttach. Ausgesetzt als Präsenz-Unterricht bleibt bis auf Weiteres der Elementarunterricht an den Kindertageseinrichtungen sowie die Bereiche Blasinstrumente und Gesang. Hierbei wird von Virologen eine überdurchschnittlich hohe Infektionsgefahr gesehen. Deshalb muss in diesen Bereichen wie auch im Elementarbereich der in den vergangenen Wochen modifizierte Unterricht über Online zunächst noch fortgeführt werden.

Hygieneplan

Muttach weist darauf hin, dass mit den Verantwortlichen der Stadtverwaltungen in Achern und Oberkirch ein Hygieneplan ausgearbeitet worden ist, damit beim Präsenzunterricht die aktuell erforderlichen zusätzlichen Hygienemaßnahmen realisiert werden. Deshalb wird es auch zwischen den einzelnen Unterrichtseinheiten jeweils eine ausreichende Pause geben, um die Räume zu lüften und gegebenenfalls auch Instrumente zu desinfizieren.

„Die Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch hat auch in der Pandemiezeit diese neue Herausforderung angenommen und sich bewährt“, so Oberbürgermeister Klaus Muttach abschließend.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.