Unterlagen einsehbar
Entwurf für Bebauung an Adlerstraße

Achern (st). In Abstimmung mit den Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderates hat Oberbürgermeister Klaus Muttach veranlasst, eine öffentliche Auslegung des Bebauungsplanentwurfs „Adlerstraße“ sowie die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange durchzuführen. Zur Erläuterung führt Klaus Muttach aus, dass der Gemeinderat sich schon einmal im Juli 2016 veranlasst sah, die Aufstellung eines Bebauungsplanes zu beschließen. Ziel war es damals, die planungsrechtlichen Voraussetzungen für eine städtebauliche Neuordnung zu schaffen. Schon damals war nach entsprechenden Anfragen davon auszugehen, dass im Bereich der unbebauten Grundstücke in der Adlerstraße bauliche Entwicklungen zu erwarten waren, die es zu steuern gilt. Dabei war auch die unzureichende Erschließung für entsprechende Bauvorstellungen Thema. Mit dem jetzt in die Offenlage zu bringenden Bebauungsplan greift das darin vorgesehene städtebauliche Konzept die Struktur der unmittelbaren Umgebung auf.

Allgemeines Wohngebiet

Als Gebietstyp wird ein allgemeines Wohngebiet festgelegt. Untergliedert in Teilbereiche werden Doppelhäuser, Einzelhäuser und Hausgruppen mit einer Dichte und Kubatur, die weitestgehend der umgebenden Wohnbebauung entsprechen, festgesetzt. Es sind im gesamten Plangebiet maximal zwei Vollgeschosse zulässig, hinzu kann ein Nicht-Vollgeschoss im Dachbereich kommen. Die Wandhöhen seien mit 5,50 bis sieben Meter und die Gebäudehöhen mit 9,30 bis 12,80 Meter ausgewiesen. Damit passen sie sich der vorhandenen Bebauung an, erläuterte Oberbürgermeister Muttach. Um unerwünschte Umstrukturierungen der städtebaulichen Eigenart der angrenzenden Wohnbebauung zu vermeiden, werde die zulässige Anzahl der Wohneinheiten in den Wohngebäuden festgesetzt, ebenso werden zwei PKW-Stellplätze pro Wohneinheit verlangt.

Verkehrsuntersuchung

Die von der Stadt beauftragte Verkehrsuntersuchung ergab, dass der in Ost-West-Richtung verlaufende Ast der Adlerstraße als Erschließungsstraße mit geringem Verkehrsaufkommen einzustufen ist. Die Verkehrsstärke der Straße sei so gering, dass der Verkehr auch bei zusätzlichen Wohneinheiten abfließen könne. Auf einer Länge von 40 Meter sei eine Engstelle vorhanden, die aber aufgrund der Länge und Überschaubarkeit vertretbar wäre.

Unterlagen einsehbar

Oberbürgermeister Klaus Muttach teilt mit, dass die Offenlage des Bebauungsplanentwurfs „Adlerstraße“ in der Zeit vom 14. April bis 16. Mai stattfindet. Die Einsichtnahme ist in vollem Umfang über die Homepage der Stadt möglich. Nach wie vor gibt es aber trotz Corona-Krise die Möglichkeit, mit dem Fachgebiet Stadt- und Umweltplanung einen Termin zu vereinbaren und alle Unterlagen, die auf der Homepage sichtbar sind, auch direkt im Rathaus einzusehen, erklärte Oberbürgermeister Klaus Muttach.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.