Mit Millionenbeträgen
Land unterstützt städtebauliche Erneuerung

Oberbürgermeister Klaus Muttach (l.) erläutert Frank Wallat, Regierungspräsidium Freiburg, Referatsleiter Ralph König und dem stellvertretenden Referatsleiter Armin Stähler vom Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen, Fachgruppenleiterin Carmen Weber und Katharina Hinz vom Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen die aktuellen Umbaumaßnahmen im früheren Kirchenraum der Illenau zum neuen Kulturforum. | Foto: Rainer Oberle
  • Oberbürgermeister Klaus Muttach (l.) erläutert Frank Wallat, Regierungspräsidium Freiburg, Referatsleiter Ralph König und dem stellvertretenden Referatsleiter Armin Stähler vom Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen, Fachgruppenleiterin Carmen Weber und Katharina Hinz vom Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen die aktuellen Umbaumaßnahmen im früheren Kirchenraum der Illenau zum neuen Kulturforum.
  • Foto: Rainer Oberle
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st) Eine Bewertung der vom Land mit Millionenbeträgen geförderten Erneuerungsmaßnahmen und das Vorgehen für weitere Zuschüsse stand im Mittelpunkt eines Besuchs von Vertretern des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen sowie des Regierungspräsidiums Freiburg. Bei der Besichtigung der Illenau wurde positiv bewertet, dass in den vergangenen Jahren die beantragten Fördermittel sehr zeitnah abgeflossen sind. Im Rahmen der Begehung der Illenau wie auch der Illenauwiesen zeigten sich die Vertreter von Ministerium und Regierungspräsidium über das Geschaffene beeindruckt. Anschließend führten Oberbürgermeister Klaus Muttach und die Leiterin der Fachgruppe Hochbau Carmen Weber die Delegation in den früheren Kirchenraum der Heil- und Pflegeanstalt, welche aktuell zum Kulturforum umgebaut wird. Die Fertigstellung ist ebenso wie für den Landschaftspark am Mühlbach, den Stadtplaner Carlo Frohnapfel vorstellte, für das Jahr 2024 terminiert. Fachgebietsleiter Rainer Oberle legte die Berechnung für einen Aufstockungsbetrag mit einem weiteren Zuschuss in Höhe von 6,9 Millionen Euro vor; die Förderung wurde konkret in Aussicht gestellt.

Im Rahmen der Inaugenscheinnahme des Rathaus- und Marktplatzes verwies der Referatsleiter beim Ministerium Ralph König darauf, dass Ministerin Razavi beim Besuch vor wenigen Tagen einen Scheck übergeben habe, mit dem der bestehende Fördertopf um nochmals 700.000 Euro aufgestockt worden ist. Der weitere Weg führte dann zur Lammbrücke. Fachgebietsleiter Georg Straub erläuterte, dass das Wasserrechtsverfahren für die geplante Begehbarkeit zur Acher von dem geplanten Gastronomie- und Parkgebäude zwischenzeitlich vom Landratsamt genehmigt worden sei. Die Planung hierfür könne jetzt konkret umgesetzt werden, im zweiten Abschnitt kann dann anschließend auf der gegenüberliegenden Seite ein Geschäfts- und Wohnhaus gebaut werden. Auch hier wurden der Stadt für den öffentlich genutzten Bereich nochmals Fördermittel aus dem Landessanierungsprogramm konkret in Aussicht gestellt.

Oberbürgermeister Klaus Muttach wies darauf hin, dass die durchgeführten Maßnahmen zur Revitalisierung der Illenau und der Illenauwiesen, der Neugestaltung des Rathaus- und Marktplatzes und auch der Bereich „Badischer Hof“ nur deswegen umgesetzt werden konnten, weil hierfür zweistellige Millionenbeträge aus der Bundes- und Landesförderung nach Achern flossen. „Dies hat allerdings nicht nur die städtischen Finanzen bei der Realisierung unterstützt, sondern auch zahlreiche private Investitionen in der Illenau ausgelöst, was exakt mit dieser Förderung beabsichtigt ist“, so Oberbürgermeister Klaus Muttach.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.