Nationalparkregion
Neuer Flyer informiert über ÖPNV-Angebot

Foto: Screenshot: mak

Achern (st). Zwei neue Flyer informieren Bewohner und Gäste der Nationalparkregion Schwarzwald über die vielfältigen Möglichkeiten, die Region mit Bus und Bahn zu erkunden. Neben einem Fahrplanheft hat die Nationalparkregion – ein Zusammenschluss aus 27 Gemeinden in drei Landkreisen – auch ein Infoblatt zum neugestalteten Liniennetz mit Ausflugstipps zusammengestellt. Dort sind erstmals alle drei Verkehrsverbünde der Region in einem gemeinsamen Liniennetzplan dargestellt, um ÖPNV-Nutzern einen einzigartigen Überblick über das Gebiet zu verschaffen. Die Vernetzung der Nationalparkregion wurde 2021 mit der Einführung von vier neuen Regiobus- und vier Zubringerlinien deutlich verbessert. Die Regiobuslinien beginnen in Baden-Baden, Achern, Freudenstadt und Baiersbronn und enden alle beim Nationalparkzentrum am Ruhestein. Durch diese neuen Buslinien ist die gesamte Region nun deutlich besser mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Ausflugsziele können nun ganz bequem mit Bus und Bahn besucht werden. Dass die Busse nun täglich fahren, ist ein deutlicher Mehrgewinn für die Region. Zusätzlich zum erweiterten ÖPNV-Angebot arbeitet die Nationalparkregion derzeit mit Unterstützung des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg an einer digitalen Lösung zur Besucherlenkung, um die Verkehrslage entlang der Schwarzwaldhochstraße insbesondere im Winter zu entschärfen. Die Lenkungsmaßnahmen sollen vor allem den Tagestourismus steuern und so für Gäste wie Einheimische nachhaltige und sinnvolle Lösungen finden. Die Flyer liegen in den verschiedenen Tourismusbüros der teilnehmenden Kommunen sowie in der gemeinsamen Tourist-Information des Zusammenschlusses im Nationalparkzentrum auf dem Ruhestein aus. Dieses versendet die Broschüren auch auf Anfrage. Zudem gibt es die Flyer hier zum Download.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.