Gespräche mit Ortsvorsteher Boschert
OB auf Stippvisite in Wagshurst

Oberbürgermeister Klaus Muttach (l.) mit Ortsvorsteher Gerd Boschert  | Foto: Anka Schröder
  • Oberbürgermeister Klaus Muttach (l.) mit Ortsvorsteher Gerd Boschert
  • Foto: Anka Schröder
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st). Von der Illenau über den Eichelsbergweg, die Bert-Brecht-Straße und Straßburger Straße durch die dortigen verkehrsarmen Wohngebiete und dann durchgehend auf Radwegen entlang der Berliner Straße, Jahnstraße und der Bahn bis durch den Önsbacher Wald und dann auf dem weiteren Radweg nach Wagshurst führte Oberbürgermeister Klaus Muttach seine Radtour nach Wagshurst. Erste Station war das Wagshurster Leuchtturmprojekt Maiwaldhalle. Gemeinsam mit Ortsvorsteher Gerd Boschert nahm das Acherner Stadtoberhaupt die aktuell durchgeführten Arbeiten mit dem Bau neuer Fluchttüren, Geräteraumtoren, einer neuen Decke sowie den Installationsarbeiten für Elektro und Lüftung in Augenschein. Der Einbau der neuen Lüftungsanlage hinter der Bühne war auch mit einem Anbau an die Halle verbunden, die neue Lagerräumlichkeiten möglich machen. Ortsvorsteher Gerd Boschert berichtete, dass sich vor allem die Vereine auf die rundum erneuerte Halle freuen. Die Arbeiten liegen im Zeitplan und nach den Herbstferien soll die Halle wie geplant wieder zur Verfügung stehen. Von der Maiwald Halle aus setzten dann Oberbürgermeister und Ortsvorsteher jeweils auf dem „Drahtesel" die „Tour de Wagshurst“ fort.

Planung für Fußgängerüberweg steht

Nächster Halt war gegenüber der früheren Volksbank. Die Vorplanung für einen Fußgängerüberweg ist fertiggestellt und im September soll ein Förderantrag nach dem Landesverkehrsfinanzierungsgesetz gestellt werden. Die frühere Bushaltestelle soll umgestaltet und begrünt werden, so Ortsvorsteher Gerd Boschert.

Großes Interesse gibt es für die Bauplätze im Baugebiet „Langmatt Rötz II“. Dort konnte der Baubeginn für das erste Wohnhaus in Augenschein genommen werden.

Neuer Dorfplatz beeindruckt OB

Beeindruckt war der Oberbürgermeister von den ehrenamtlich durchgeführten Arbeiten für die Neugestaltung des Dorfplatzes. „Möglichkeiten zur Begegnung und Aktivitäten - aktuell leider durch Corona-Beschränkung begleitet - sind für das Leben in einem Stadtteil elementar wichtig. Deshalb werden Verbesserungen in der Maiwaldhalle ebenso gerne unterstützt wie die Neugestaltung von Plätzen im Freien“, so der Oberbürgermeister.

Klaus Muttach berichtete, dass die Erneuerung der Schaltanlage im Wasserwerk abgeschlossen sei. Für das Gewerbegebiet „Straubenrütt“ stehen jetzt Maßnahmen zur Regenwasserbehandlung in Form von sogenannten Schachtbauwerken an. Die dafür notwendige Fläche ist bereits im städtischen Eigentum. Im Zusammenhang mit der Ansiedlung eines neuen Betriebes im Gewerbegebiet steht dann auch eine Verlegung des dort bestehenden Feuerlöschbrunnens an.

In der Ortsverwaltung wurden dann weitere Themen wie Kindertageseinrichtung oder Grundschule besprochen. Ortsvorsteher Gerd Boschert dankte für die gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern von Stadtverwaltung und Bauhof. Dort finde er auch stets ein offenes Ohr.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.