Illenau Theater zeigt Klassiker
Premiere von "Urmel aus dem Eis"

Von links: Lina Ernst (Ping), Matilda Mercado Bohnert (Urmel), Mona Bohnert de Mercado (Professor), Anaïs Schmid (Schusch) | Foto: Susanne Hartig
  • Von links: Lina Ernst (Ping), Matilda Mercado Bohnert (Urmel), Mona Bohnert de Mercado (Professor), Anaïs Schmid (Schusch)
  • Foto: Susanne Hartig
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st). Vor zwei Jahren trieb der Räuber Hotzenplotz im Eiskellerwald ganz hinten in der Illenau sein Unwesen. Hubert Bader-Glaser, der ihn damals spielte, führt in diesem Jahr erstmals Regie. "Urmel aus dem Eis" kennt er schon seit seiner Kindheit. Jetzt probt er mit etlichen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen hinter dem Hauptgebäude der Illenau, auf der anderen Seite der Wiese, wo sich der Eiskellerwald den Hügel hinauf zieht.

Geschichte von Max Kruse

Die Augsburger Puppenkiste hat die Geschichte von Max Kruse bekannt gemacht: Auf der idyllischen Insel Titiwu lebt Professor Habakuk Tibatong zusammen mit dem Waisenjungen Tim Tintenklecks und dem sprechenden Hausschwein Wutz. Der Professor hat eine Methode entwickelt, wie er Tieren das Sprechen beibringen kann. Deshalb kommen alle Tiere der Insel in seine berühmte Sprechschule.
Eines Tages spült das Meer einen Eisberg mit einem großen Ei an die Küste. Langsam schmilzt der Eisberg. Alle Inselbewohner sind gespannt, was passiert. Da schlüpft ein Urmel aus dem Ei, ein Dinosaurierbaby, das vor langer Zeit im Eis eingeschlossen wurde. Professor Tibatong ist ganz aufgeregt. Per Flaschenpost informiert er seine Kollegen zuhause von dem Fund.
Hätte er das bloß nicht gemacht! König Pumponell von Pumpolonien, auch genannt König Futsch, erfährt davon. Er ist ein begeisterter Großwildjäger und das Urmel wäre die Krönung seiner Trophäensammlung. Mit einem Helikopter kommt er auf die Insel um das Urmel zu jagen.

Premiere steht an

Die Premiere ist am Samstag, 27. Juli, um 17 Uhr im rechten Innenhof vor dem Hauptgebäude der Illenau, Achern. Weitere Aufführungen sind am 28., 30. und 31. Juli, jeweils um 17 Uhr sowie am 2. und 3. August, jeweils um 14.30 und 17 Uhr. Karten gibt es bei den Buchhandlungen Büchermehr im Scheck-In-Center und Osiander in Achern. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Illenau Theaters.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.