Vorreiter in der Region
"Senioren am PC" stellen Angebot ein

Bei einem Abschiedsessen würdigte Oberbürgermeister Klaus Muttach (2. v. l.) das ehrenamtliche Engagement der Senioren am PC. | Foto: Bettina Huber
  • Bei einem Abschiedsessen würdigte Oberbürgermeister Klaus Muttach (2. v. l.) das ehrenamtliche Engagement der Senioren am PC.
  • Foto: Bettina Huber
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st). Im Juni 2004 hatten ehrenamtlich tätige Senioren aus dem Bürgerhäusle die Idee, Computerkurse anzubieten. Bei der entsprechenden Informationsveranstaltung am 15. Juni 2004 waren viele Interessierte anwesend. Unter dem Motto „Senioren helfen Senioren – Hilfe zur Selbsthilfe“ begannen die Senioren am PC mit ihrem Angebot. Zu Beginn haben die Initiatoren ihre eigenen Geräte zur Verfügung gestellt. Diese wurden nach und nach durch PC der Stadt Achern ersetzt. Im Laufe der Zeit haben viele unterschiedliche Projekte mit den Senioren am PC stattgefunden: Mediabus „Internet erfahren“, Hilfe am Fahrkartenautomat der Deutschen Bundesbahn, Beteiligung am Girlsday, Zusammenarbeit mit Jugendlichen „Hilfe am Smartphone“, Vorträge gemeinsam mit Sparkasse und Volksbank zum Thema Sicherheit beim Online Banking und jährliche Teilnahme am Tag der offenen Tür im Bürgerhäusle.

Die Verantwortlichen der ersten Stunde waren Bernd Matuszczak und Klaus Burmeister. Im Folgejahr kam Jutta Feinen mit dazu. Sie war die Koordinatorin und Ansprechpartnerin für die Stadtverwaltung. 20 weitere Mentoren engagierten sich in den Folgejahren. Die Senioren am PC arbeiteten eng und vertrauensvoll mit den Sachbearbeiterinnen vom Pflegestützpunkt zusammen.

Einzigartiges Angebot in der Region

Während des gesamten Zeitraumes stand das Angebot zweimal wöchentlich immer donnerstags und freitags Vormittag von 9 bis 12 Uhr im Bürgerhäusle in der Hauptstraße 81a interessierten Menschen zur Verfügung. Das Angebot war einzigartig in der Region. Im Vordergrund stand die Hilfe zur Selbsthilfe, dabei wurden spezielle Fragen immer in einer eins zu eins-Situation bearbeitet. Angefangen bei der Erstellung von Texten, Briefen oder Grußkarten, Anleitung zum sicheren Umgang mit Internet und E-Mail, Digitalisierung von Bildern und Schallplatten, Übertragung von Bildern bis hin zur Möglichkeit gemeinsam ins Gespräch zu kommen und soziale Kontakte zu knüpfen.

In der jüngsten Vergangenheit war die Nachfrage zum Umgang mit den neuen Medien wie E-Book Reader, Tablet, Smartphone oder Navigationsgerät sehr gefragt, welche die Mentoren vor große Herausforderungen stellte. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Aktivitäten eingestellt beziehungsweise stark eingeschränkt werden, was letztlich dazu geführt hat, dass die Senioren am PC ihr Angebot zum 1. September 2021 eingestellt haben.

Bei einem Abschiedsessen würdigte Oberbürgermeister Klaus Muttach das ehrenamtliche Engagement der Senioren am PC und freute sich, dass dieses Projekt „Hilfe zur Selbsthilfe am PC“ für die Region eine Vorreiterrolle eingenommen hat.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.