Illenau Theater: Generationsübergreifendes Stück
Uraufführung von "Sinn Tonic"

Sofia Friedmann, Margarete Timmermann, Evelyn Krutsch (v. l.) proben das Theaterstück "Sinn Tonic". | Foto: Susanne Hartig
  • Sofia Friedmann, Margarete Timmermann, Evelyn Krutsch (v. l.) proben das Theaterstück "Sinn Tonic".
  • Foto: Susanne Hartig
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st). Das Stück "Sinn Tonic", eine Jugendproduktion und zugleich eine Uraufführung, feiert am 5. Oktober um 20 Uhr im Illenau Theater Premiere . Am Regiepult sitzen Tamara Hagemann, Rita Degraf und Rosa Maria Gannuscio. Tamara Hagemann ist im Vorstand Vertreterin für die Theaterjugend des Vereins. Ihr Vorschlag, eine von Jugendlichen selbst geschriebene Produktion weitgehend selbstständig zur Aufführung zu bringen, wurde vom gesamten Vorstand begeistert aufgenommen. Als Patin des Projekts fungierte Regisseurin und Theaterpädagogin Rosa Maria Gannuscio. In der Startphase gab sie Workshops zum kreativen Schreiben. Seither steht sie dem Ensemble mit Rat und Tat zur Seite, darüber hinaus ist sie hauptverantwortliche Regisseurin der Produktion.

Kooperation mit Gymnasium Achern

Seit Projektstart besteht eine Kooperation mit dem Gymnasium Achern. Schüler waren eingeladen, sich als Schreiber, Ideengeber, Darsteller oder Helfer einzubringen. Die ersten Proben fanden in Räumlichkeiten der Schule statt. Etliche Schülergruppen des Gymnasiums werden die Aufführungen besuchen. Auf der Bühne sind alle Altersgruppen ab dem Teenageralter vertreten, ein Spiegel der Zielgruppe, für die das Stück geschrieben ist.

Rätselhaftes Gewinnspiel

Das Theaterstück spielt in einer Bar: Was führt Vicky und Lea ins Tonic? Diese trostlose, in die Jahre gekommene Bar hat eine offene Bühne. Dort kennt sie niemand. Dort wagen sie vielleicht einen Auftritt. Die einzigen Gäste an diesem Abend sind Ursula und Martin. Sie sind angenehm überrascht als die beiden jungen Frauen das Lokal betreten. Zu fortgeschrittener Stunde überrascht ein neuer Snack die Gäste und ein rätselhaftes Gewinnspiel beginnt: Es lässt keinen los. Ganz beiläufig berührt und provoziert es jeden Einzelnen, Samstag für Samstag...

Premierenkarten

Premiere ist am Samstag, 5. Oktober, um 20 Uhr im Maison de France in der Illenau, Achern. Weitere Aufführungen sind am 11., 12., 18., 19., 25. und 26. Oktober, jeweils um 20 Uhr. Karten gibt es in den Buchhandlungen Büchermehr und Osiander, bei der Tourist-Info und im Rathaus Illenau (07841/6421140), oder online. Premierenkarten für Kurzentschlossene gibt es nach Vorverkaufsschluss ab Freitag, 4. Oktober, ab 17 Uhr über die Hotline 0160/4557969.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.