Stadt Achern und Stadt Oberkirch
Zipp verlässt Musik- und Kunstschule

Zweckverbandsvorsitzender Oberbürgermeister Gregor Bühler (Oberkirch) (l.) und stv. Vorsitzender Oberbürgermeister Manuel Tabor (Achern) (r.) danken Nico Zipp (M.) für sein Engagement an der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch. 
 | Foto: Foto: Denise Burkart/Stadt Oberkirch
  • Zweckverbandsvorsitzender Oberbürgermeister Gregor Bühler (Oberkirch) (l.) und stv. Vorsitzender Oberbürgermeister Manuel Tabor (Achern) (r.) danken Nico Zipp (M.) für sein Engagement an der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch.
  • Foto: Foto: Denise Burkart/Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Lea Wölfle

Oberkirch/Achern (st) Der Leiter der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch, Nico Zipp, wird die Schule zum 1. März 2026 auf eigenen Wunsch verlassen. Bis zu diesem Zeitpunkt behält er die Leitung der Einrichtung weiterhin inne. Der Zweckverband Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch hat die Stelle der Schulleitung nun ausgeschrieben und damit frühzeitig die Voraussetzungen für einen geordneten Übergang geschaffen, heißt es in der Pressemitteilung.

Wichtige Impulse

Nico Zipp steht seit 2023 an der Spitze der Musik- und Kunstschule. In dieser Zeit hat er wichtige Impulse für die pädagogische und organisatorische Entwicklung gesetzt. Sein weiterer beruflicher Weg führt ihn zum Festspielhaus Baden-Baden. Dort wird er sich künftig wieder verstärkt dem künstlerischen und pädagogischen Arbeiten widmen und damit zu seinen beruflichen Ursprüngen zurückkehren. Parallel dazu setzt er seine Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln fort. Oberbürgermeister Gregor Bühler, Zweckverbandsvorsitzender und Oberbürgermeister der Stadt Oberkirch, sowie dem stellvertretenden Vorsitzenden und Oberbürgermeister Manuel Tabor aus Achern danken Nico Zipp für sein Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Nico Zipp hat die Musik- und Kunstschule mit großer Fachlichkeit, hohem persönlichen Einsatz und einem klaren Blick für ihre Rolle in der kommunalen Bildungslandschaft geführt. Für seinen weiteren beruflichen Weg wünschen wir ihm alles Gute“, betonen beide Oberbürgermeister gemeinsam.

Ausschreibung der Schulleitung

Mit der nun veröffentlichten Ausschreibung richtet sich der Zweckverband an qualifizierte musikpädagogische Führungspersönlichkeiten, die die Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch fachlich, organisatorisch und konzeptionell weiterentwickeln möchten. Die Ausschreibung ist in der einschlägigen Fachliteratur sowie auf der Homepage der Musik- und Kunstschule zu finden. Bewerbungen sind bis spätestens 31. Januar 2026 an den Zweckverband Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch zu richten. 

Hintergrund

Der Zweckverband Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch ist eine gemeinsame Bildungseinrichtung der Kommunen Oberkirch, Achern, Kappelrodeck, Sasbach, Sasbachwalden, Ottenhöfen im Schwarzwald, Renchen und Bad Peterstal-Griesbach. Mit Geschäftsstellen in Achern und Oberkirch werden derzeit rund 2.000 Schülerinnen und Schüler in etwa 790 Jahreswochenstunden unterrichtet. Als Mitglied im Verband deutscher Musikschulen ist die Einrichtung fest in der regionalen Bildungs- und Kulturlandschaft verankert und genießt eine hohe Anerkennung.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.