ONB- Präsidium stellt sich neu auf
"Mit Fastnacht Mut machen"

Das ONB-Präsidium (v. l.): Peter Szyszka, Rainer Oehler, Silvia Boschert, Steve Altmann, Roman Delakowitz, Ralf Burgmeier und Frank Zeverboom
 | Foto: Matthias Drescher
  • Das ONB-Präsidium (v. l.): Peter Szyszka, Rainer Oehler, Silvia Boschert, Steve Altmann, Roman Delakowitz, Ralf Burgmeier und Frank Zeverboom
  • Foto: Matthias Drescher
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Appenweier-Nesselried (st) Der Ortenauer Narrenbund (ONB) hat nicht nur ein neues Präsidium, er hat ab sofort auch eine neue Präsidiumsstruktur. Bei der Mitgliederversammlung in Nesselried wurde zunächst einer Führungsreform des Verbandes einstimmig zugestimmt und dann das Präsidium auf Basis dieser neuen Satzung gewählt.

Silvia Boschert bleibt Präsidentin

ONB-Präsidentin für drei weitere Jahre bleibt Silvia Boschert (Marlen). Ihr zur Seite stehen künftig vier Vizepräsidenten, die ein Ressort verantworten:

  • Rainer Oehler (OG-Bühl) Finanzen,
  • Peter Szyszka (Elgersweier) Brauchtum,
  • Ralf Burgmeier (Mietersheim) Mitglieder und Jugend,
  • Steve Altmann (Kehl) Öffentlichkeitsarbeit.

In seinem Amt bestätigt wurde Roman Delakowitz (Elgersweier) als Kanzler. Eine längere Vakanz auf dem Schriftführerposten schließt Frank Zeverboom (Marlen). Der bisherige erste Vizepräsident Karl Hansert (Appenweier) wurde nach über 20 Jahren im Amt mit der Überreichung einer eigens für ihn hergestellten Marotte und der Ernennung zum Ehren-Vizepräsidenten verabschiedet, der zweite Vizepräsident Matthias Drescher nach ebenfalls langer Amtszeit mit Verleihung des Quintus-Ordens in die Quintus-Bruderschaft aufgenommen und zum ONB-Ehrenmitglied ernannt.

In ihrem Rechenschaftsbericht hatte die alte und neue Präsidentin Silvia Boschert zunächst „auf die C-Zeit, deren Namen ich nicht mehr aussprechen mag“, zurückgeblickt, um sich dann an die Mitgliedszünfte zu wenden: „Wir müssen uns den Gegebenheiten stellen, mit unserer Fastnacht Mut machen und Zuversicht verbreiten“, so ihr Appell an die Zünfte. Aus den Ausschüssen berichtete Peter Szyszka als Brauchtumssprecher, dass die Verantwortlichen der ARGE-Verbände einhellig davon ausgehen, dass 2023 wieder sehr viel mehr Fastnacht möglich sein wird als zuletzt. Anschließend fasste er nochmals zusammen, warum sich der ONB über notwendige Satzungsänderungen hinaus zu einer Reform der Führungsstruktur entschlossen habe: Nur durch eine klare Verteilung von Verantwortung sei Verbandsarbeit künftig noch ehrenamtlich zu leisten, der Verband auf diesem Weg nach innen und außen besser zu vertreten und eine Nachbesetzung der Positionen einfacher möglich. Dass der ONB dazu auf eine solide Haushaltsstruktur zurückgreifen kann, hatte zuvor der bis dato Schatzmeister Rainer Oehler berichtet.

Ortenauer Narrentage nachholen

Nachdem die Ortenauer Narrentage in Offenburg in diesem Frühjahr der Pandemie zum Opfer gefallen sind und verschoben werden mussten, sollen diese nun Ende Januar 2023 wie geplant stattfinden. „Wir haben die Orga-Teams weiter beisammen und nur wenige Anpassungen in unserem Programm vorgenommen. Wir gehen davon aus, dass das Allermeiste wie geplant stattfinden kann, sind aber auch flexibel, um gegebenenfalls verantwortbare Anpassungen vornehmen zu können“, so zum Schluss nochmals Rainer Oehler in seiner Rolle als Organisationschef der Narrentage.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.