Mit Hunsrückkommune
Erfolgreiche Zusammenarbeit wird fortgesetzt

Gute Laune nach einer gelungenen Wandertour: Am Börfinker Ochsenstall genehmigen sich (von links) die Touristiker Sandra Wenz, Axel Singer und Marion Leonhard, VG-Wanderwart Tobias Cullmann und die beiden Bürgermeister Bernhard Alscher und Meinrad Baumann eine Stärkung.  | Foto: Axel Munsteiner
  • Gute Laune nach einer gelungenen Wandertour: Am Börfinker Ochsenstall genehmigen sich (von links) die Touristiker Sandra Wenz, Axel Singer und Marion Leonhard, VG-Wanderwart Tobias Cullmann und die beiden Bürgermeister Bernhard Alscher und Meinrad Baumann eine Stärkung.
  • Foto: Axel Munsteiner
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Bad Peterstal-Griesbach (st) Die Nationalparkgemeinde Bad Peterstal-Griesbach und die Verbandsgemeinde Birkenfeld/Hunsrück haben vor einigen Tagen ihre schon seit fünf Jahren bestehende Kooperation in der touristischen Zusammenarbeit verlängert. Dies geschah im Rahmen eines Besuchs im Hunsrück von Bürgermeister Meinrad Baumann und Tourismusgeschäftsführer Axel Singer.
Empfangen wurden sie vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernhard Alscher und Tourismuschefin Sandra Wenz, die ihnen bei einer gemeinsamen Exkursion die Verbandsgemeinde Birkenfeld, das dort ansässige Landesmuseum, die Petersquelle in Oberhambach, sowie das Moorgebiet Ochsenbruch am Premiumweg „Börfinker Ochsentour“ zeigen konnten.

Der Premiumwanderort Bad Peterstal-Griesbach und die Verbandsgemeinde Birkenfeld haben viele Gemeinsamkeiten. Beide sind Nationalparkgemeinde der beiden jüngsten Nationalparks in Deutschland. Ein großes touristisches Standbein ist hier wie dort das Thema Premiumwandern mit mehreren Premiumwanderwegen. In beiden Gemeinden gibt es zudem große Mineralbrunnenbetriebe. Erwähnenswert ist auch, das Birkenfeld von 1776 bis 1797 der Markgrafschaft Baden angehörte.

Gegenseitige Ergänzung

2017 wurde die Idee einer touristischen Zusammenarbeit geboren. Dabei sollte aufgezeigt werden, dass in Sachen Tourismus auch geografisch weit entfernt liegende Gemeinden aus zwei unterschiedlichen Bundesländern voneinander profitieren können. „Jeder hat seine Stärken und wir können definitiv voneinander lernen“, sagt Bürgermeister Baumann und Tourismuschef Singer bekräftigt: „Wir tun uns in keinem Fall gegenseitig weh, sondern ergänzen uns vielmehr. Wir haben in den zurückliegenden fünf Jahren schon viel erreicht.“

Bürgermeister Alscher und Sandra Wenz können diese Einschätzungen nur bestätigen: „Austausch mit anderen ist im Tourismus sehr wichtig. Man muss da rausgehen und sich anschauen wie es andere machen und darf nicht nur im eigenen Saft schmoren“, betonte der Bürgermeister.

Das Leuchtturmprojekt, das beide Kommunen gemeinsam realisiert haben, war der sogenannte Urlaubskompass. Ein digitales System zur Besucherlenkung und Gästeinformation, das nunmehr seit 2020 sowohl in Bad Peterstal-Griesbach wie auch in Birkenfeld eingesetzt wird. Hierbei werden tourismusrelevante Daten automatisiert zusammengeführt, neue Daten wie zum Bespiel Besucheraufkommen digital erfasst, mit bestehenden Systemen verknüpft und über neue Schnittstellen intelligent und in Echtzeit für Einheimische und Gäste an entsprechenden Infopoints ausgespielt. So steht beispielsweise vor der Touristinfo in Bad Peterstal und vor dem Birkenfelder Stadthaus ein digitaler Infokiosk, an dem Einheimische und Gäste einen Überblick über aktuell geöffnete Gaststätten, Sehenswürdigkeiten sowie Parkplatzauslastung, Sperrungen und Umleitungen an Wanderwegen erhalten. „Erfreulich ist“, so Axel Singer, „dass dieses digitale Pilotprojekt mittlerweile auch in den Gemeinden der Nationalparkregion Schwarzwald umgesetzt wird“ – „Und im kommenden Jahr auch in der NP-Region Hunsrück-Hochwald umgesetzt werden soll“ ergänzt Sandra Wenz.

Digitalisierungsprojekt

Besonders bemerkenswert war bei diesem Digitalisierungsprojekt, dass beide Kommunen im Vorfeld unter deutschlandweit mehr als 160 Bewerbern erfolgreich waren und als eines von insgesamt elf Modellprojekten ausgewählt wurden.

Die gemeinsamen Aktivitäten bezogen sich jedoch nicht nur auf die Digitalisierung, sondern auf das Zukunftsthema Fachkräfte im Tourismus: Wechselseitig haben die Tourist-Infos zwei jungen Menschen aus Birkenfeld die Ausbildung zum Kaufmann für Tourismus und Freizeit ermöglicht, wobei der praktische Teil der Ausbildung jeweils im Wechsel, sowohl in Bad Peterstal-Griesbach wie auch in Birkenfeld, absolviert wurde. Die Azubis wurden im Schwarzwald zusätzlich noch als „Digital Coach Tourismus“ ausgebildet.
Wenz und Singer blicken außerdem auf zahlreiche gemeinsame Werbeaktivitäten zurück. Zudem gibt es einen regen Erfahrungsaustausch unter Ehrenamtlern aus Birkenfeld und Bad Peterstal-Griesbach, die sich schon seit vielen Jahren um die Pflege der Premiumwege vor Ort kümmern.

Außerdem präsentieren beide Tourismusgemeinden die Angebote der Partnergemeinde in ihren Urlaubs- und Wanderbroschüren sowie über die Infokioske.

Die Kooperation soll nicht nur fortgesetzt, sondern aus Sicht von Bürgermeister Baumann gern auch erweitert werden. „Landräte, Bürgermeister und Tourismusverantwortliche aus den beiden Nationalparkregionen Hunsrück-Hochwald und Schwarzwald könnten noch mehr voneinander lernen, meint Baumann: „Zusammenarbeit ist für alle ein Gewinn“.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.