Alde Gott Winzer bester Riesling-Betrieb
Weinparadies Ortenau kürt "TOP TEN Riesling 2018"

Kellermeister Michael Huber, der erstplatzierten Alde Gott Winzer Schwarzwald, mit Dollenberg-Pokal und allen am Wettbewerb teilnehmenden Weinbaubetrieben sowie Gastgeber Meinrad Schmiederer mit Ehefrau Birgit, Koch Martin Herrmann, Moderator Hansy Vogt und die Ortenauer Weinprinzessin Elena Batzler und dem Vorsitzenden des Weinparadieses Ortenau, Ralf Schäfer, 4. von links | Foto: suwa Wortwahl
  • Kellermeister Michael Huber, der erstplatzierten Alde Gott Winzer Schwarzwald, mit Dollenberg-Pokal und allen am Wettbewerb teilnehmenden Weinbaubetrieben sowie Gastgeber Meinrad Schmiederer mit Ehefrau Birgit, Koch Martin Herrmann, Moderator Hansy Vogt und die Ortenauer Weinprinzessin Elena Batzler und dem Vorsitzenden des Weinparadieses Ortenau, Ralf Schäfer, 4. von links
  • Foto: suwa Wortwahl
  • hochgeladen von Christina Großheim

Bad Peterstal-Griesbach (st). Die Alde Gott Winzer Schwarzwald eG aus Sasbachwalden darf sich über den ersten Platz als bester Betrieb bei der "TOP TEN Riesling 2018" des Weinparadies Ortenau freuen. Platz zwei geht an das Weinhaus Siegbert Bimmerle aus Renchen-Erlach. Und den dritten Rang auf dem Podest nimmt das Schwarzwaldweingut Andreas Männle aus Durbach ein.

So gab es bei der Gala im Relais und Chateâux Hotel Dollenberg viele strahlende Gesichter. Denn in den "TOP TEN" sind noch folgende Betriebe aus der Ortenau vertreten, alphabetisch geordnet nach Orten: Weingut Nägelsförst, Baden-Baden; Baden-Badener Winzergenossenschaft eG, Baden-Baden-Neuweier; Weingut Alexander Laible, Durbach; Weingut Schwörer, Durbach; Weingut Tobias Köninger, Kappelrodeck; Winzerkeller Hex vom Dasenstein eG, Kappelrodeck; Oberkircher Winzer eG, Oberkirch.

Im Wettbewerb, der wieder vom Badischen Weinbauverband als Blindverkostung durchgeführt worden ist, standen insgesamt 22 Betriebe aus dem Weinparadies. Die Jury hatte demnach 68 Rieslinge der Jahrgänge 2016 und 2017 zu bewerten. Alljährlich werden dabei auch die drei besten trockenen Riesling Weine gekürt: Bei dieser Prämierung erzielte der 2017 Riesling Qualitätswein trocken „Ortswein“ vom Weingut Nägelsförst in Baden-Baden den ersten Platz. Platz zwei geht an das Weinhaus Siegbert Bimmerle, Renchen-Ulm, mit einem 2017 Riesling Kabinett trocken. Die Alde Gott Winzer Schwarzwald eG, Sasbachwalden, belegt mit ihrem 2017 Riesling Spätlese trocken Platz drei.

Was das Niveau anging, war „das mit eine der besten Riesling-Verkostungen, die wir im Rahmen der 'TOP TEN' je hatten“, betont Hubert Zöllin vom Badischen Weinbauverband. Als herausragend bezeichnete er die Kabinett-Runde, die „extrem überzeugend war. Das gibt es so nicht unbedingt bei jeder Verkostung.“ Die Jury aus Fachleuten von Weingütern, Winzergenossenschaften und Fachjournalisten außerhalb der Ortenau lobten die exzellente Stilistik bei den besten trockenen Weinen sehr.

Die feierliche Verleihung der Urkunden nahm der Vorsitzende des Weinparadies Ortenau e.V., Dr. Ralf Schäfer, charmant unterstützt von der Ortenauer Weinprinzessin Elena Batzler, vor. „Der Wettbewerb stärkt die Botschaft über die beiden Hauptrebsorten der Ortenau, Riesling und Spätburgunder Rotwein. Er trägt das Weinparadies mit seinem reichen touristischen Angebot über die Region hinaus,“ sagte der Vizepräsident des badischen Weinbauverbands, Franz Benz.

Die Gala-Gäste hatten im Hotel Dollenberg Gelegenheit, alle Siegerweine korrespondierend zum Menü von Sternekoch Martin Herrmann zu verkosten. Die Winzerinnen und Winzer gaben an ihren Ständen gerne Informationen zum Weinanbau in der Ortenau. Die Alde Gott Winzer Schwarzwald eG als bester Riesling-Betrieb der Ortenau wurde mit dem „Dollenberg-Pokal“ geehrt. Hotelier Meinrad Schmiederer betonte erneut, dass sich die „Betriebe mit dem Nachbarn messen müssen.“ Der Wein sei ein wichtiges Produkt der Region. „Jeder Gast fährt erst einmal durch Weinberge, bevor er bei uns ankommt.“ Der offizielle Schwarzwald-Botschafter Hansy Vogt hatte mit Charme und Witz den Gala-Abend moderiert.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.