Mitgliederzahl auf Rekordniveau
TV Biberach ist auf Trainersuche

Ehrungen der Mitglieder: Bruno Ramsteiner, Gottfried Schrempp, Angelika Brosamer, Manuela Echle, Marita Echle, Vanina Kienzle, Ursula Eble, Marilyne Berger, Michael Dupke und Werner Eble
 | Foto: Robert Kiss
3Bilder
  • Ehrungen der Mitglieder: Bruno Ramsteiner, Gottfried Schrempp, Angelika Brosamer, Manuela Echle, Marita Echle, Vanina Kienzle, Ursula Eble, Marilyne Berger, Michael Dupke und Werner Eble
  • Foto: Robert Kiss
  • hochgeladen von Ellen Matzat

Biberach (st) Der TV Biberach ist nach wie vor in allen Sektionen des Vereins auf der Suche nach Übungsleitern, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins. Diesen eindringlichen Appell habe Bruno Ramsteiner, Vorsitzender des TV Biberach,  bei der Mitgliederversammlung im Landgasthof „Kinzigstrand“ in Biberach geäußert. Die fortwährende Trainersuche sei während der gesamten Veranstaltung in sämtlichen Berichten der Vorstandsmitglieder mitgeklungen. Der Bedarf an motivierten und engagierten Übungsleitern sei in den letzten Jahren kontinuierlich und rasant gestiegen – besonders aufgrund weiter stark wachsender Mitgliederzahlen.

Mitgliederzahl wieder auf Rekordniveau

Mittlerweile sei die Gesamtzahl auf deutlich über 800 geklettert – ein neuer Rekordwert. Dies entspreche einem Wachstum in 2023 von sechs Prozent und beeindruckenden 50 Prozent in den letzten zehn Jahren. Ramsteiner habe besonders den Zuwachs der jungen Athleten hervorgehoben. 349 Kinder und Jugendliche zähle der Verein inzwischen, hieß es. Beispielsweise würden sich vier Mutter-Kind-Turngruppen und vier Tanzgruppen unterschiedlicher Altersgruppen großer Beliebtheit erfreuen, und der Zulauf reiße nicht ab. Insgesamt würden nun 50 Kinder die Tanzstunden in den jeweiligen Gruppen besuchen, die von drei neu hinzu gewonnenen Trainerinnen betreut werden. Zu diesem Zweck werde der Fitnessraum zum neuen Trainingsraum für die Tänzer umgestaltet und mit einer Spiegelwand ausgestattet. Dortige Fitnessgeräte würden hingegen ausgeräumt werden.

Stetige Weiterbildung

Vereinschef Bruno Ramsteiner habe noch einmal die Vorteile erläutert, die Traineranwärter im Verein hätten. Neben der kompletten Kostenübernahme für die Trainerausbildung sei der TV Biberach um stetige Weiterbildung seiner Übungsleiter bemüht. Nicht zuletzt winke auch eine attraktive Vergütung als Aufwandsentschädigung, hieß es.

Rege und erfolgreiche Beteiligung an Veranstaltungen

Ursula Ramsteiner, Vorsitzende des Bereichs Sportbetrieb, hob, laut Pressemitteilung, in ihrem Bericht den gewohnten Wettkampfablauf hervor, erstmals konnten im letzten Jahr alle geplanten Wettkämpfe seit der Coronapandemie wieder abgehalten werden, was auch gut tat. Die höchste Beteiligung des TV Biberach habe im Bereich des Ausdauersports gelegen. Führend sei Ulrich Fritsch mit elf Wettkampfeinsätzen bei unterschiedlichen Läufen gewesen. Jugendathlet Jovan Prvulj sei bereits auf beachtliche acht Einsätze gekommen.

Senioren-Weltmeisterschaften in Polen

Weiterhin hätten Sportler des TV Biberach bei den Senioren-Weltmeisterschaften in Polen im Frühjahr 2023 teilgenommen. Marita Echle, Erna Antritter und Walter Schmider hätten die Wettkämpfe dort erfolgreich abgeschlossen, hieß es. Beim 3.000 Meter Bahngehen habe Erna Antritter den ersten Platz erreicht. Im Diskuswerfen, Kugelstoßen und Gewichtswurf habe die 88-Jährige den dritten Platz erkämpft. Vereinskollegin Marita Echle habe im zehn Kilometer Straßengehen einen hervorragenden dritten Platz errungen, was einen zweiten Platz in der Mannschaftswertung bedeutete. Walter Schmider habe im Gewichtswurf den elften Platz belegt.

Gehermeisterschaften mit Badischer und Süddeutscher Wertung

Neben dem Frühlingssportfest haben in Biberach Ende April 2023 auch die Gehermeisterschaften mit Badischer und Süddeutscher Wertung stattgefunden, hieß es in der Presseinformation. Marita Echle sei bei den Süddeutschen Meisterschaften über zehn Kilometer Straßengehen Fünfte und Lisa Wälde Sechste geworden. Bei den Badischen Meisterschaften habe dies für Marita Echle die Bronzene Medaille bedeutet. Am Nachmittag des selben Tages habe in gewohnter Weise der 51. Biberacher Straßenlauf stattgefunden. Trotz wechselhaften Wetters habe es 300 Anmeldungen für die Veranstaltung gegeben, was nun endlich wieder der Teilnehmerzahl vor der Coronapandemie entsprochen habe. Zum ersten Mal sei auch ein Kinderwagenspendenlauf durchgeführt worden.

Kinderferienprogramm

In den Sommerferien habe der TV Biberach auch wieder am Kinderferienprogramm teilgenommen und damit Daheimgebliebenen mit einigen Veranstaltungen eine willkommene und gern angenommene Beschäftigung geboten. Neben dem BSMM-Endkampf (Badische Schüler-Mannschaftsmeisterschaften) mit vielen persönlichen Bestleistungen in Eppelheim im September 2023 haben, laut Pressesprecher Robert Kiss, in Italien die Senioren-Europameisterschaften stattgefunden. Mit den Teilnehmern Marita Echle, Erna Antritter und Walter Schmider habe es eine Goldene, vier Silberne und eine Bronzene Medaille für den TV Biberach gegeben. Weitere sportliche Veranstaltungen des Jahres seien die Vereinsmeisterschaften im Oktober und ein fünf Kilometer Straßenlauf gewesen.

Sportlich buntes Showprogramm für Klein und Groß

Die Nikolausfeier habe wieder traditionell den Abschluss der Veranstaltungen des TV Biberach gebildet. Ein sportlich buntes Showprogramm für Klein und Groß sei in den Wochen zuvor auf die Beine gestellt worden und habe viele Besucher am zweiten Advent in die Sport- und Festhalle Biberach gelockt. Natürlich habe zur Freude der Turnerkinder zum Abschluss auch der Nikolaus vorbeigeschaut. Nur gemeinsam sei man stark, habe der 1. Vorsitzende des TV Biberach in seinen Danksagungen gesagt und weiterhin an die tatkräftige Unterstützung im Verein appelliert.

Finanzieller Verlust im Vereinsjahr

Das Vereinsjahr 2023 habe mit einem finanziellen Verlust geschlossen. Dies habe Schatzmeisterin Nadine Ramsteiner berichtet. Ursächlich seien dafür gestiegene Investitionen, beispielsweise für Vereinskleidung. Trotzdem sei der Verein nach wie vor finanziell gut aufgestellt.

Ehrungen

Mit der Bronzenen Ehrennadel  seien Doris Bohnert, Silvia Buchholz, Manuela Echle, Gabrielle Gißler, Vanina Kienzle, Sonja Kammerer, Nicola Meyer und Simon Moser ausgezeichnet worden. Angelika Brosamer, Ursula Eble, Marita Echle, Dominik Obert und Dirk Weiduschat seien mit der Silberne Ehrennadel geehrt worden. Die Goldene Ehrennadel hätten Reinhard Antritter und Elfriede Jehle überreicht bekommen. Für 50 Jahre seien Werner Eble, Michael Dupke, Gottfried Schrempp, Rudolf Vögele und Klaus Zehnle sowie für 60 Jahre Ehrung für 60 Jahre Martha Fautz geehrt worden. Weiter seien Robert Kiss für fünf Jahre, Marilyne Berger für 15 Jahre und Stefan Drescher für 20 Jahre Tätigkeit im Ehrenamt geehrt worden. Laut Pressemitteilung hat der Verein 815 Mitglieder, davon 594 aktiv und 221 passiv. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre seien es 349.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.