Sanierung Waldspielplatz Brandeck
Alter Pavillon wird abgerissen

Abriss des Pavillon | Foto: privat
4Bilder

Durbach (st). Bereits im Jahr 2019 wurde der Waldspielplatz Brandeck im damaligen Elternbeirat des Kindergartens St. Heinrich in Durbach thematisiert, teilt eine Elterninitiative mit. Die Idee der Eltern, den doch schon etwas in die Jahre gekommenen Platz zu modernisieren und wieder einen naturnahen Erholungsraum für Familien zu schaffen, wurde aufgegriffen und als Projekt bei der Bürgerstiftung Durbach eingereicht. Leider musste das Ganze auf Grund von Corona noch einmal auf Eis gelegt werden, bis nun im Herbst 2021 der Elternbeirat das Thema wiederaufleben ließ. Zur Freude aller wurde die Förderung durch die Bürgerstiftung in Höhe von 4.000 Euro zugesagt und auch Bürgermeister Andreas König konnte bald grünes Licht für das Projekt und die Unterstützung seitens der Gemeinde geben.

Mit viel Herzblut wurden Arbeitsgruppen gebildet, Begehungstermine durchgeführt und erste Pläne erstellt. Bereits am vergangenen Wochenende, 15. und 16. Januar, konnte nun der alte Pavillon sowie einzelne Sitzgelegenheiten abgerissen werden, damit die nächsten Schritte folgen können. Bei einem großen Lagerfeuer wurde der Abriss mit einem gemütlichen Waldspeck verbunden, was verdeutlichte, wie der Platz auch in Zukunft wieder vielfältig genutzt werden kann.

Neuer Pavillon

Geplant ist, dass neben einem neuen Pavillon auch wieder zahlreiche Sitzgelegenheiten entstehen sollen. Zudem sind unter anderem eine Seilbahn und eine Rutsche angedacht. Dabei wurde bewusst auf klassische Spielplatzkonzepte verzichtet, um alles so naturnah wie möglich zu erhalten und eine nachhaltige Langlebigkeit mit wenig Wartungsaufwand zu schaffen. Darüber hinaus soll auch der untere Bereich am Bach aufgewertet werden, damit der Platz besonders im Sommer nicht nur von Wanderern und Familien, sondern auch vermehrt vom Kindergarten genutzt werden kann.

Insgesamt 14 Familien beteiligen sich an der Planung und Umsetzung und zeigen mit dieser Aktion wieder einmal den großartigen Zusammenhalt der Durbacher Bürgerinnen und Bürger sowie das tolle Engagement der Eltern des Kindergartens St. Heinrich. Ziel der Elterninitiative ist es, den neuen Brandeckspielplatz bereits Ende Mai fertigzustellen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.