Stifterversammlung in Durbachq
Bürgerstiftung stellt Projekte vor

Die Bürgerstiftung Durbach hatte zur Stifterversammlung eingeladen. | Foto: Bürgerstiftung Durbach
  • Die Bürgerstiftung Durbach hatte zur Stifterversammlung eingeladen.
  • Foto: Bürgerstiftung Durbach
  • hochgeladen von Christina Großheim

Durbach (st). Die Stifterversammlung der Bürgerstiftung Durbach wurde am 10. Mai 2021 unter Coronabedingungen in der Steinberg-Halle in Durbach durchgeführt. Neben der Möglichkeit vor Ort teilzunehmen, wurde die Versammlung auch online übertragen. Bürgermeister Andreas König als Stiftungsratsvorsitzender gab bekannt, dass diese Sitzung notwendig war, da gleichzeitig die Jahresabschlüsse 2019, 2020 und der Ausblick für 2021 vorgestellt werden.

Manfred Musger erläuterte im Anschluss, was in den vergangenen beiden Jahren die Hauptschwerpunkte der Vorstandschaft waren. Neben den Finanzen und der Öffentlichkeitsarbeit standen die bezuschussten Projekte im Mittelpunkt des Interesses. Auch die Präsenz der Bürgerstiftung an verschiedenen Veranstaltungen wie dem Weihnachtsmarkt der Durbacher Winzergenossenschaft und beim Burefeschd in Durbach wurde vorgestellt. Dabei dankte Manfred Musger allen Spendern, Unterstützer, Helfern und Gönnern der Bürgerstiftung Durbach. Mit Stolz berichtete der Vorstand, dass die Antragsstellung eines Gütesiegels vom Bundesverbande der Bürgerstiftung erfolgreich war. Im Dezember 2020 erhielt die Stiftung mit einer offiziellen Urkunde das Siegel.

Im Jahr 2019 wurden Projekte mit einer Gesamtsumme von 5.290,81  Euro gefördert. Aufgrund der Coronalage fiel die Umsetzung vieler Projekte im Jahr 2020 leider aus, und wurden auf das Folgejahr verschoben. Dennoch konnten insgesamt 1.409,78 Euro für folgende Zwecke ausgeschüttet werden: eine Rollrutschbahn für den SC Durbachtal, Schwimmkurse für die Kinder aus Ebersweier und Durbach sowie eine Unterstützung des Schützenvereines. Für 2021 wurden bereits 8.014,38 Euro an Finanzmitteln bereitgestellt. Schwerpunkt war hier neben den Zuschüssen für die Heimatgeschichte, die Blumenwiese auf der Almstraße und die Beschilderung der Sitzbänke und Sonnenliegen, die Unterstützung der heimischen Vereine, die aufgrund von Corona in Schwierigkeiten geraten sind. 

Überblick über die Finanzen

Ulrich Person gab anschließend einen detaillierten Überblick über die Finanzen und Finanzanlagen in den Jahren 2019 und 2020 sowie den aktuellen Stand im Jahr 2021. Anfang des Jahres 2019 betrug das Stiftungskapital 170.033,33 Euro. Durch vier neue Zustiftungen über zwei Jahre hinweg, beträgt das Stiftungskapital stand 10. Mai 2021 185.033,33 Euro. Diese Entwicklung ist sehr positiv und Ulrich Person hofft, noch weitere Stifter, Spender, Paten und Unterstützer für die gute Sache gewinnen zu können. Bürgermeister Andreas König erklärte als Stiftungsratsvorsitzender, dass der Stiftungsrat das Aufsichtsgremium der Stiftung sei und dieser seine Aufgabe sehr ernst nehme. In den Sitzungen werde jedes Projekt genau betrachtet, diskutiert und gewissenhaft über dessen Verwirklichung abgestimmt. Er dankte in diesem Zuge seinen Mitstreitern des Stiftungsrates, sowie der Vorstandschaft für Ihre gute und nachhaltige Arbeit und vor allem für das gute Miteinander. Aufgrund der anstehenden Neuwahlen im April gab es folgende Veränderungen im Vorstand und im Stiftungsrat. Richard Horn stellte sein Amt als zweiter Vorsitzender zur Verfügung, für ihn wurde Rudibert Dresel gewählt. Durch den Wegfall von Rudibert Dresel aus dem Stiftungsrat, wurde Franz Zentner als neues Mitglied in den Rat gewählt.

Bürgermeister König dankte allen Spendern, die die Förderung der verschiedensten Projekte möglich gemacht haben. Er wies darauf hin, dass solche Projekte meist auch einen Mehrwert für die Gemeinde und das Miteinander bedeuten würden.
Als Ausblick für das restliche Jahr 2021 wurden unter anderem folgende Projekte in Aussicht gestellt: eine Sitzbank als Willkommensgeschenk für die Lebenshilfe in Ebersweier,  das Aufstellen eines Bücherschranks vor der Steinberghalle und Förderung beim Kauf von Insektenhotels für Privatpersonen aus Durbach und Ebersweier. Diese können bei der Bürgerstiftung bestellt werden. Kosten 50 Euro pro Stück, wovon jeweils 15 Euro von der Stiftung übernommen werden, durch die Unterstützung der Sparkasse Offenburg/Ortenau.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.