"Durbacher Nachlese"
Musik, Lesung und Comedy

Max Ruhbaum | Foto: Max Ruhbaum
5Bilder

Durbach (mak). Die "Durbacher Nachlese" geht in ihr elftes Jahr. Am 5. November werden insgesamt fünf Künstler in vier Weinbaubetrieben in Durbach auftreten. "Die Gäste dürfen sich auf fünf völlig verschiedene Künstler und Kunstrichtungen freuen", sagt Organisator Günther Laubis. 

Im Weingut von Neveu spielt die Band "Peter Oehler, Notes und Kirchner". Wer sie einmal erlebt hat, will sie wieder hören. Mit einem breit gefächerten Repertoire von Abba bis Zappa, gekonnt mit drei Gitarren und dreistimmigem Gesang vorgetragen, begeistert das Trio jedes Publikum. 

Die 27-jährige Musikerin Samona Jane aus Offenburg macht die Bühne im Weingut Heinrich Männle zum Wohnzimmer. Ihre Lieder laden zum Träumen und zum Hinhören ein, mit ihrer klaren Stimme transportiert sie ein Gefühl des Zuhause Ankommens. Dabei versteht sie es, ihre Zuschauer in ihren Bann zu ziehen: Das Zusammenspiel aus ihrer Stimme und dem Piano und Ukulele garantiert wahre Gänsehautmomente. 

Wer lieber eine Lesung hören will, ist bei dem Auftritt des freien Schriftstellers Joachim Zelter im Weingut Matthias Wörner bestens aufgehoben. „Rennradtreff. Christi Himmelfahrt. Donnerstag um 10 Uhr. Der Radverein lädt ein. Auch Nichtmitglieder sind willkommen!“ Mit dieser Ankündigung gerät der Erzähler mitten hinein in die Parforce-Fahrt einer Rennradgruppe, die bald alle Maße und Vorstellungen sprengt. Virtuos erzählt Joachim Zelter die Sogwirkung eines rastlosen Pelotons: Das Zusammenwirken von Fahrrad, Mensch und sozialer Gruppe. 

Sprachlich wird es auch bei  Max Ruhbaums Gastspiel in der Winzergenossenschaft Durbach. Der Schauspieler kommt aus Berlin, lebt in Baden-Baden und leidet extrem unter den sprachlichen und kulturellen Unterschieden. Sein „Leid“ verpackt er in ein wirklich herrlich amüsantes, selbstironisches Programm, das den Badenern auf witzige Weise den Spiegel vorhält.

Freunde des Chansons kommen im Schloss Staufenberg bei dem Auftritt von Laura Joeken alias Laura Victor voll auf ihre Kosten. Die Sängerin überschreitet Grenzen und vereint musikalische Stile gekonnt: eine moderne Chanteuse. Dabei erinnert sie an die großen Diven wie Marlene Dietrich, Zarah Leander, Hildegard Knef oder Liza Minnelli.

Alle Veranstaltungen beginnen um 16 Uhr. Dank des Shuttleservice der Feuerwehr geht es für alle Besucher nach dem Konzert ihrer Wahl auf Schloss Staufenberg, wo es eine Nachlese der besonderen Art gibt. Denn jeder Künstler wird dort noch eine Zugabe geben. 

"Die Künstler treten sonst immer allein auf. Bei der Nachlese verbringen sie gemeinsam Zeit und treten zusammen auf. Da bildet sich ein besonderer Teamgeist", so Laubis. Die Künstler für das kommende Jahr seien bereits verpflichtet, so Laubis weiter. Überreden muss er niemanden mehr. "Mittlerweile kommen die Künstler auf mich zu und wollen in Durbach auftreten. Dort ist der direkte Kontakt zum Publikum besonders intensiv", betont Laubis die Vorzüge der Veranstaltungsreihe. 

Karten gibt es bei reservix.de oder in der Tourist-Info in Durbach.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.