WG-Geschäftsführer Stephan Danner
Die Liebe zum Wein und der Region

Wein steht im Mittelpunkt seines Lebens, auch wenn Stephan Danner kein Winzer ist. Doch als Geschäftsführer der Winzergenossenschaft Durbach und ehrenamtlich Engagierter in der Weinwirtschaft geht nichts ohne den Rebensaft. | Foto: Michael Bode
2Bilder
  • Wein steht im Mittelpunkt seines Lebens, auch wenn Stephan Danner kein Winzer ist. Doch als Geschäftsführer der Winzergenossenschaft Durbach und ehrenamtlich Engagierter in der Weinwirtschaft geht nichts ohne den Rebensaft.
  • Foto: Michael Bode
  • hochgeladen von Christina Großheim

Durbach "Ich stehe mit Herzblut zur Region und vor allem zum Wein und dem Betrieb", sagt Stephan Danner, Geschäftsführer der Winzergenossenschaft Durbach. "Ich bin ein Eingeborener", so der 48-Jährige mit einem Lachen. Sein Vater war 20 Jahre Vorstandsmitglied der WG, sein Bruder hat als Vollerwerbswinzer den elterlichen Betrieb übernommen. "Meine Familie lebt seit vielen Generationen von der Weinwirtschaft", so Danner.

Er selbst schlug nach dem Abitur einen anderen Weg ein. "Ich habe Bankkaufmann und Finanzassistent bei der Volksbank Offenburg gelernt und Betriebswirt VWA an der Hochschule Offenburg studiert", erzählt Danner von seinem Werdegang. "Ich könnte nicht in den Reben stehen, in bin Kaufmann durch und durch. Ich muss einfach mit Menschen zu tun haben." Dabei zollt er den Winzern Hochachtung: "Das ist Knochenarbeit", so der WG-Chef.

Die Möglichkeit, etwas zu gestalten

Zu den Durbacher Winzern brachte ihn einer seiner Vorgänger: Konrad Geppert warb ihn 2004, als er frisch verheiratet war, gezielt an. Zunächst arbeitete Stephan Danner als Assistent der Geschäftsleitung, 2011 wurde er Leiter des Vertriebs. Seit 2014 steht er als Geschäftsführender Vorstand in "seiner" WG in Verantwortung: "Wir sind 40 Mann im Betrieb, da kann man schon viel auf den Weg bringen. Genau das hat mir von Anfang an am besten gefallen, dass ich etwas gestalten kann. Das macht richtig Spaß", erklärt er seine Leidenschaft für den Beruf. Kein Wunder, dass er sich außerdem noch ehrenamtlich für den Wein engagiert: Er ist Vizepräsident des Badischen Weinbauverbands, Vorstandssprecher des Weinparadieses Ortenau, Sprecher der Ortenauer Winzergenossenschaften, Aufsichtsratsvorsitzender der Weinwerbung badischer Winzergenossenschaften und im Fachausschuss Wein des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands tätig. "Alles Gute auf der Welt geschieht nur, wenn einer mehr tut, als er muss", zitiert er Hermann Gmeiner, den Gründer der SOS-Kinderdörfer. "Das Ehrenamt macht Spaß, aber auch Arbeit", so Danner. "Toll ist es, wenn man positive Rückmeldungen bekommt – und ich habe einen Wissensvorsprung mit Blick darauf, wo die Branche hinläuft."

Unter Wasser sieht er eine andere Welt

Möglich ist ihm dieses Engagement nur, weil ihm seine Frau stets den Rücken frei hält. "Wir leben wirklich in einer Old-School-Beziehung: Ich arbeite und sie kümmert sich um unsere beiden Kinder und die Familie." Für ihn ist dies keine Selbstverständlichkeit. "Ich hätte meinen Beruf niemals machen können, wenn meine Frau mich nicht so unterstützen würde."

Wenn er den Kopf frei bekommen möchte, dann zieht er sich in seine private Werkstatt zurück. "Ich bin ein kleiner Holzwurm", gibt der WG-Chef zu. "Wenn ich mich abreagieren muss, dann nehme ich einen Hammer und haue drauf." Eine weitere Leidenschaft ist das Tauchen. "Früher sind wir regelmäßig auch in der Region tauchen gegangen, heute versuchen wir wenigstens einmal im Jahr ans Rote Meer zu fahren", erzählt Stephan Danner. Vor allem das Wracktauchen hat es ihm angetan: "Man muss sich konzentrieren und sieht eine Welt, zu der man sonst keinen Zugang hat. Es gibt kein Telefon, keine Außenwelt, nur das Geräusch des Atemreglers."
Der leidenschaftliche SC Freiburg-Fan liebt Krimis, allerdings in Form von Hörbüchern: "Abends höre ich oft noch 'Die drei ???', da kann ich wunderbar entspannen." Er hat aber ebenfalls ein Faible für alte Edgar-Wallace-Krimis oder die Klassiker von Agatha Christie. 

Stephan Danners persönliche Tipps

Stephan DannerLieblingsweine

  • Clevner (Traminer)
  • Riesling
  • Weißherbst

Lieblings-Hörbücher

  • Sherlock Holmes
  • Die drei ???
  • Miss Marple
Wein steht im Mittelpunkt seines Lebens, auch wenn Stephan Danner kein Winzer ist. Doch als Geschäftsführer der Winzergenossenschaft Durbach und ehrenamtlich Engagierter in der Weinwirtschaft geht nichts ohne den Rebensaft. | Foto: Michael Bode
Stephan Danner im Kelle "seiner" WG. | Foto: Michael Bode

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.