Nachgefragt bei Dominic Müller
Schaden für Hotels durch Best Price?

Dominic Müller, Hotel "Ritter" und Dehoga-Vorsitzender  | Foto:  gro
  • Dominic Müller, Hotel "Ritter" und Dehoga-Vorsitzender
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Durbach (gro) 10.000 europäische Hotels haben Schadensersatzklage gegen die Buchungsplattform booking.com wegen der Best-Price-Klausel eingereicht. Dominic Müller, Inhaber des Hotels "Ritter" und Dehoga-Vorsitzender Ortenau, gibt eine Einschätzung.

Bedeuten solche Best-Price-Klauseln tatsächlich einen Nachteil?
Ja, natürlich. Ich kann bisher als Hotelier meine eigenen Preise auf meinen eigenen Portalen nicht günstiger machen.

Geht es heutzutage für ein Hotel noch ohne Buchungsplattform?
Eigentlich nicht. Über 70 Prozent der Buchungen gehen über booking.com.

Wie wird sich der Streit auf die Preise für die Gäste auswirken?
Überhaupt gar nicht. Denn der Gast kann immer noch günstiger buchen – meist auf der Plattform des Hotels.

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