Modern und barrierefrei
Barockstadt präsentiert sich in neuem Design

Präsentieren die neue Homepage: Ulrike Senne und Wolfgang Spengler | Foto: Stadt Ettenheim
  • Präsentieren die neue Homepage: Ulrike Senne und Wolfgang Spengler
  • Foto: Stadt Ettenheim
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ettenheim (st) Die Barockstadt Ettenheim präsentiert sich mit einem neuen Internetauftritt in modernem Design. Um die Homepage den aktuellen Anforderungen und Trends anzupassen und sie insbesondere barrierefrei zu machen, wurde sie neu gestaltet.

„Der Webauftritt ist die Visitenkarte einer Stadt“, betont Bürgermeister Bruno Metz und freut sich deshalb, dass die neue Website nach intensiver technischer, inhaltlicher und vor allem optischer Überarbeitung, wesentlich informativer und moderner ist. Prägend für das moderne Seitendesign ist die klare Strukturierung, moderne Schriften sowie ansprechende Bilder. Ebenso wurden die Inhalts- und Navigationselemente sowie der strukturelle Aufbau den mobilen Endgeräten angepasst.

Videos in Gebärdensprache

Die optische Gestaltung erfolgte durch das Ettenheimer Unternehmen Barth Medienhaus und die technische Umsetzung durch das Rechenzentrum Komm.ONE. Die Zusammenarbeit mit beiden Dienstleistern lief hervorragend so die Stadt in einer Pressemitteilung. Dabei orientierten sich beide insbesondere an den rechtlichen Vorgaben zur Barrierefreiheit. So wird beispielsweise mit Hilfe von Videos in Gebärdensprache die Handhabung und eine Übersicht des Inhalts von www.ettenheim.de vorgestellt. Über ein Feedback-Formular können die Homepage-Besucher Inhalte melden, die schwer zugänglich oder unklar sind.

Jede Seite der bisherigen Homepage wurde durchleuchtet, eine neue Seitenstruktur und ein neues Layout erarbeitet. „Wir haben versucht, die Seite mit den Augen der Nutzer zu betrachten und uns am Informationsbedarf der Bürgerschaft orientiert“, betont Wolfgang Spengler vom Amt für Wirtschaftsförderung und Digitalisierung. Für die Überarbeitung der Homepage war Ulrike Senne verantwortlich, die mit Unterstützung von Kollegen anderer Ämter die Inhalte definierte und die technische Features einband.

Online-Dienstleistungen

Die Startseite der neuen Homepage empfängt die Nutzer mit übersichtlichen Informationen, die sowohl für die Bürger als auch für die Gäste der Barockstadt relevant und direkt anzuwählen sind. Über eine markante Suchleiste, die rechts auf allen Seiten sichtbar ist, gelangen Besucher nun an die gewünschten Stellen. Über dem Menüpunkt rechts oben finden sich vier Doppel-Schlagworte (zum Beispiel „Bildung & Soziales“), die zu weiteren Unterpunkten führen.

Eine Meldebescheinigung? Ein Antrag auf Schankerlaubnis? Eine Geburtsurkunde? Noch vor wenigen Jahren musste man für all das persönlich im Rathaus erscheinen: Mal war eine Unterschrift nötig, mal musste ein Originaldokument vorgelegt werden. Viele  Bürger nutzen Online-Angebote abends oder an Wochenenden, wenn das Rathaus geschlossen ist.

Extrem erleichtert wurde das Verfahren durch den neuen digitalen Ausweis, der auch als elektronische Unterschrift eingesetzt werden kann. „Die Tatsache, dass es über Jahre keinen rechtssicheren Ersatz für die Unterschrift auf Papier gab, hat das Ganze erheblich verzögert“, so Wolfgang Spengler.

Die Dienstleistungen auf der neuen Homepage sind landeseinheitlich und werden über eine Schnittstelle aus dem Landesportal „service-BW“ übertragen. Das bietet ein großes Maß an Aktualität und damit Rechtssicherheit, aber auch eingeschränkte Gestaltungsmöglichkeiten seitens der Kommune. Für Bürgermeister Metz war es daher wichtig, die aktuellen Möglichkeiten so gut wie möglich auszuschöpfen, weshalb auch ein E-Payment-Verfahren mit den Bezahlmöglichkeiten PayPal und giropay eingerichtet wurde und einige Dienstleistungen online bezahlt werden können.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.