Neues Angebot in Ettenheim
Neue Radservice-Station zur Selbsthilfe

Karl-Heinz Weber testet die Service-Station. | Foto: Stadt Ettenheim

Ettenheim Auf der Radtour an einem schönen Sonntag einen plötzlichen platten Reifen oder eine lockere Schraube - was nun? Besonders durch den aktuellen Trend von E-Bikes, sind immer mehr Menschen mit Fahrrädern unterwegs – auch über längere Strecken, dass es unterwegs mal zu einer Panne kommt, ist meist nicht zu vermeiden. In Ettenheim können Radfahrer jetzt schnell und bequem kleinere Reparaturen am eigenen Fahrrad selbst beheben. Seit kurzem steht in der Alleestraße am Gewerbekanal eine Radservice-Station zur Verfügung, die kostenlos nur mit einer Pfandmünze genutzt werden kann.

Karl-Heinz Weber, Seniorenrat und passionierter Radfahrer hat die Station am vergangenen Montag getestet. „Ich werde bei unserer regelmäßigen Seniorenradtour auf die Station hinweisen. Das ist eine super Sache!“

Vorbild war die Stadt Freiburg, die bereits mehrere der baugleichen Stationen im Stadtgebiet aufgestellt hatte. Die Idee hierzu hatte der ehemalige Klimaschutzmanager Udo Benz. Björn Zerr, Techniker im städtischen Tiefbauamt und für die Förderung des Radverkehrs zuständig, griff die Anregung gerne auf.

Die neue Station ermöglicht Radfahrer künftig eine schnelle und einfache Reparatur am Bike. So ist sie mit einer Handpumpe, verschiedenen Schraubendreher, einem Reifenheber und vielen weiteren Hilfsmitteln und Werkzeugen ausgestattet, so dass sich Radfahrer bei kleinen Pannen selbst helfen können. Die Station ist so aufgebaut, dass jeder Bürger sie benutzen kann. Das Einzige, was man bei sich haben sollte ist etwas Kleingeld, denn um den Werkzeugkasten vor Vandalismus und Wettereinflüssen zu schützen, ist dieser mit einer Tür versehen, an der ein Münzöffnungssystem, wie bei einem Einkaufswagen, montiert ist. Am besten selbst ausprobieren und sich einen eigenen Eindruck von der Radservice-Station machen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.