Naturerlebnisweg erneut ausgezeichnet
Qualitätswandern in Ettenheim

Auszeichnung im Rahmen der CMT in S | Foto: Ertem/Deutscher Wanderverband
  • Auszeichnung im Rahmen der CMT in S
  • Foto: Ertem/Deutscher Wanderverband
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ettenheim/Stuttgart (st). Der Naturerlebnisweg der Stadt Ettenheim wurde vor rund drei Jahren als Qualitätswanderweg „Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Nun wurde diese Auszeichnung erneut an die Stadt verliehen. Dieter Ringwald vom Schwarzwaldverein Ettenheim-Herbolzheim, Astrid Hensle von der Tourist-Info und Bauhofleiter Markus Ohnemus nahmen die Urkunde im Rahmen der Tourismusmesse CMT in Stuttgart entgegen.

Voraussetzung für die Auszeichnung zum Qualitätswanderweg ist die Erfüllung strenger Kriterien, die vom Wegewart Dieter Ringwald von der Schwarzwaldverein Ortsgruppe ständig umgesetzt und gepflegt werden, erläutert Astrid Hensle. Unterstützt wird er dabei vom städtischen Bauhof unter Leitung von Markus Ohnemus.

Qualitätskriterien

Die strengen Qualitätskriterien gliedern sich in fünf anspruchsvolle Bereiche. Neben der regelmäßigen Pflege und einer sehr guten Markierung der Wege ist den Wanderern auch eine abwechslungsreiche Strecke mit guter Infrastruktur wichtig. Mit dem Naturerlebnisweg rund um das Münstertal hat Ettenheim dieses Angebot geschaffen. Der Wanderweg führt auf rund 25 Kilometern vorbei an herrlichen Aussichtspunkten, wildromantischen Pfaden und Teichen, malerischen Ortschaften, Baudenkmälern, saftig grüne Wiesen und naturbelassenen Waldwegen. Im Jahr 2016 wurde er von der Stadt Ettenheim in Zusammenarbeit mit dem Hauptverband und der Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins in partnerschaftlicher Zusammenarbeit entwickelt und umgesetzt.

Damit nun auch in den nächsten drei Jahren mit dem Zertifikat geworben werden kann, wurde die Strecke im vergangenen Herbst von unabhängigen Sachverständigen überprüft. Dabei wurden keine Mängel festgestellt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.