Kreisputzete
Über 800 Kinder, Jugendliche und Bürger waren unterwegs

Klasse 5d des August-Ruf-Bildungszentrums Ettenheim | Foto: Stadt Ettenheim
5Bilder
  • Klasse 5d des August-Ruf-Bildungszentrums Ettenheim
  • Foto: Stadt Ettenheim
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ettenheim (st) Die vom Landratsamt Ortenaukreis, Eigenbetrieb Abfallwirtschaft, initiierte Kreisputzete war auch in diesem Jahr in Ettenheim wieder ein voller Erfolg. Rund 800 Teilnehmer, darunter viele Schulklassen, Kindergärten und auch Einzelpersonen säuberten wieder viele öffentliche Wege und Flächen in Ettenheim und in den Ortschaften.

Am vergangenen Freitagvormittag starteten bei strahlendem Sonnenschein die Kindergärten und Schulen. Im März sammelten bereits fünf Klassen der Heimschule St. Landolin im Rahmen der Projekttage im Filmersbach und rund um den Altdorfer Flugplatz achtlos weggeworfenen Müll ein. Auch der Kindergarten St. Anna war bereits im März mit ihren Kita-Kindern in und um Münchweier fleißig.

13 Schulklassen unterwegs

In kleinen Gruppen waren am vergangenen Freitag dann 13 Schulklassen des August-Ruf-Bildungszentrums, der Grundschulen Ettenheim und Altdorf sowie des Städtischen Gymnasiums und der Natur- und Montessorischule unterwegs. Auch die städtischen Kindergärten Wunderfitz und Fürstenfeld sowie die Kindergärten Waldwichtel, St. Barbara, St. Nikolaus, St. Bartholomäus und der Waldkindergarten beteiligten sich an der Aktion für eine saubere Umwelt.

Von Autoreifen, Fastfood-Verpackungen bis hin zu Elektroschrott war die gesamte Bandbreite an Müll zu finden. Leider auch eine Vielzahl von achtlos weggeworfenen Zigarettenstummeln, die von den Freiwilligen eingesammelt werden mussten. Sämtlicher Müll wurde im Anschluss vom Bauhof aufgeladen und fachgerecht entsorgt. Insgesamt registrierten die Teilnehmer aber wesentlich weniger Müll als noch vor ein paar Jahren. Unter dem Motto „Ettenheim bleibt sauber“ führt die Stadt unabhängig von der Kreisputzete ebenfalls regelmäßig Flurputzete durch, was einen nachhaltigen Effekt auf die Umwelt hat.

„Ein großes Dankeschön an alle, die sich wieder an der Kreisputzete beteiligt haben“, freut sich Bürgermeister Bruno Metz über die große Resonanz. „Es freut mich sehr, mit wie viel Engagement alle immer wieder dabei sind“. In diesem Jahr war auch ein Bürger während seines Urlaubs mehrmals unterwegs und sammelte entlang der B3 den Müll ein. Wer diesem Beispiel folgen möchte und bei Spaziergängen oder Wanderungen rund um Ettenheim ebenfalls Abfall in der Natur einsammeln möchte, erhält nach der Vogelbrutzeit ab dem 16. Juli wieder Müllsäcke im Bauhof. Vom Landratsamt gibt es für die Putzete unter dem Jahr einen Zuschuss von fünf Euro.

Die Stadt Ettenheim spendierte allen großen und kleinen Helfern der Kreisputzete ein Vesper und vom Landratsamt gibt es einen erhöhten Zuschuss in Höhe von acht Euro/Person, da die Warnwesten und Handschuhe selbst von den Teilnehmenden organisiert werden. Für alle Kinder die keine eigenen Handschuhe haben, schaffte die Stadt Ettenheim mit finanzieller Unterstützung der Ettenheimer Firma Dietrich ein Grundkontingent an Handschuhen an, sodass auch der nächsten Putzete im kommenden Herbst nichts im Wege steht.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.