Weinprinzessin will Bürgermeisterin werden
Carina Kratt verfolgt ehrgeizige Ziele

Mit Carina Kratt stammt die amtierende Breisgauer Weinprinzessin aus der Ortenau. Diese teilt sich in zwei Weinanbaugebiete: Von Offenburg bis Freiburg erstreckt sich die Weinregion Breisgau, das Weinland Ortenau vom Murgtal bis Gengenbach. | Foto:  Michael Bode
2Bilder
  • Mit Carina Kratt stammt die amtierende Breisgauer Weinprinzessin aus der Ortenau. Diese teilt sich in zwei Weinanbaugebiete: Von Offenburg bis Freiburg erstreckt sich die Weinregion Breisgau, das Weinland Ortenau vom Murgtal bis Gengenbach.
  • Foto: Michael Bode
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ettenheim Carina Kratt ist eine junge Frau, die genau weiß, was sie will und sich dabei nicht scheut, Prioritäten zu setzen. So wurde die amtierende Breisgauer Weinprinzessin bereits 2019 auf eine Kandidatur für das Amt angesprochen, doch als neues und jüngstes Mitglied im Ettenheimer Gemeinderat war ihr damals die Doppelbelastung zu viel. "In diesem Jahr fühlte ich mich dann aber reif für eine Kandidatur", so die Weinhoheit, die sich im August gegen eine weitere Bewerberin durchsetzen konnte.

Mit ihrem Opa war sie schon als Kind in den Reben

Aufgewachsen ist Carina Kratt in einem großen Bauernhaus in Ettenheim, wo sie auch heute noch lebt und ihren eigenen Bereich hat. Ihre Eltern sind Landwirte im Nebenerwerb, in dessen Mittelpunkt jedoch nicht etwa der Wein, sondern die Tierhaltung steht. "Mein Opa allerdings hatte Reben, die wir im vergangenen Jahr aber leider aufgeben mussten", erzählt sie. Schon als Kind hat sie ihn gern bei den Arbeiten im Weinberg begleitet, später auch geholfen und dabei jede Menge gelernt. "Selbst wenn wir nicht mehr selbst Weinbau betreiben, ist mein Interesse dafür dennoch groß. So stand es auch in meinem Motivationsschreiben für die Kandidatur als Breisgauer Weinprinzessin", berichtet die 22-Jährige, die am liebsten einen trockenen Spätburgunder Rotwein, gern im Barrique ausgebaut, trinkt. Ihr Amt als Weinhoheit möchte sie dazu nutzen, die Betriebe der Region zu unterstützen und der Öffentlichkeit bewusst machen, wieviel Arbeit in einem Glas Wein steckt. "Ich möchte auch meinen Freunden den Wein näherbringen und sie ermuntern, einmal etwas anderes als Weißwein oder Schorle zu trinken", ergänzt die Weinbotschafterin, die sich auf die kommenden Monate voller öffentlicher Auftritte freut.

Seit der Grundschule ist Bruno Metz ihr Vorbild

Noch nie hat sich Carina Kratt, die seit 2019 Public Management an der Hochschule Kehl studiert, gescheut, vor Menschen zu sprechen: "Ich war Schulsprecherin in der Realschule und habe auch die Rede beim Abi-Ball gehalten", berichtet sie. Das kommt ihr nicht nur in ihrem jetzigen Amt zugute, sondern auch als Gemeinderatsmitglied und später einmal in ihrem Beruf. Der steht für sie nämlich schon fest: "Ich möchte Bürgermeisterin werden", ist sie sich schon seit der Grundschule sicher. "Wir mussten damals in der Schule einen Brief an unsere Vorbilder schreiben und ich habe mir unseren Bürgermeister Bruno Metz ausgesucht und ihm von meinem Berufswunsch erzählt", sagt sie. So verwundert es auch kaum, dass ihre Bachelor-Arbeit den Titel "Bewerbermangel bei Bürgermeisterwahlen" trägt. "Ich bleibe an meinem Berufsziel dran, ob ich allerdings gleich kandidieren werde, sobald ich 25 bin, halte ich mir noch offen", so Kratt, die im Februar ihr Studium abschließen wird. "Ich bin der Meinung, dass in dem Alter der Umfang der Verantwortung nicht zu unterschätzen ist. Ich kann mir eher vorstellen, irgendwo im Bereich Baurecht anzufangen", blickt sie in die Zukunft.

Dass sie Verantwortung übernehmen kann und sehr engagiert ist, zeigen ihre vielen Ehrenämter und Freizeitaktivitäten: Neben dem Gemeinderat ist sie seit vielen Jahren Mitglied der Narrenzunft Hoorig, ebenso der Katholischen jungen Gemeinde (KJG) und des Zirkus Paletti. Dabei bleibt ihr aber immer noch Zeit, sich beim Kickboxen auszupowern und zusammen mit ihrem Freund Motorrad zu fahren oder mit den Hunden spazierenzugehen.

Carina Kratts persönliche Tipps

Lieblingsmusik

  • "Dog Days Are Over", Florence + The Machine
  • "Born to Be Alive", Patrick Hernandez
  • "Please Please Me", The Beatles

Lieblingsbücher:

  • "Harry Potter und der Stein der Weisen", Joanne K. Rowling
  • "Karrierechance Bürgermeisteramt", Paul Witt
  • "Save Me", Mona Kasten
Mit Carina Kratt stammt die amtierende Breisgauer Weinprinzessin aus der Ortenau. Diese teilt sich in zwei Weinanbaugebiete: Von Offenburg bis Freiburg erstreckt sich die Weinregion Breisgau, das Weinland Ortenau vom Murgtal bis Gengenbach. | Foto:  Michael Bode
Foto: Michael Bode

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.