Fernsehbeitrag am Freitag
ZDF berichtet über die Diskussion um Windräder

Bürgermeister Bruno Metzt vor der Kamera des ZDF | Foto: Stadt Ettenheim
  • Bürgermeister Bruno Metzt vor der Kamera des ZDF
  • Foto: Stadt Ettenheim
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ettenheim (st). Der Windrad-Konflikt zwischen den Projektbeteiligten und den Betreibern des Lahrer Flugplatzes ist im Interesse überregionaler Medien. Am Donnerstagvormittag, 25. August, interviewte ein Filmteam des ZDF hierzu Ettenheims Bürgermeister Bruno Metz, den Geschäftsführer der Bürgerenergiegenossenschaft Jörg Bold sowie Vertreter des Lahrer Flugplatzes. Das teilt die Stadt Ettenheim mit.

Das Windrad-Projekt

Auf dem Schnürbuck sind drei neue Windräder als Nachfolge von früher sechs kleineren Anlagen geplant. Hierzu hatten die Bürgerenergie und ihre Projektpartner zahlreiche Gutachten und planerische Vorleistungen erbracht und im Juni 2021 den Antrag auf Genehmigung gestellt. Der Flughafen Lahr hatte im September aus wirtschaftlichen Gründen gegen das Vorhaben sein Veto eingereicht. Die Flugplatzbetreiber lehnen die Anpassung des Steigwinkels ab, da sie eine wirtschaftlich relevante Einschränkung bei künftigen Frachtflügen des Flughafens sehen. Die Anpassung des Mindeststeigwinkels ist ein notwendiger und üblicher Vorgang, wenn neue Hindernisse auf Flugrouten entstehen, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Stimmen der Beteiligten

Bürgermeister Bruno Metz machte im Beitrag nochmals die dringende Notwendigkeit, mehr CO2-freien Strom zu produzieren, deutlich. „Das Veto des Flugplatzes Lahr verhindert den Bau der Windkraftanlagen, die jährlich rund 27 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen würde, was der Hälfte des Strombedarfs von ganz Ettenheim entspricht. Gerade in der aktuellen Energie- und Klimakrise ist die Ablehnung aus rein wirtschaftlichen Gründen unverständlich“, so Bruno Metz.

„Wenn bei mehr als 2.500 Starts in vier Jahren nur drei Flugzeuge über unseren potentiellen Windpark fliegen und diese dabei höher geflogen sind als die zukünftigen Anforderungen sein werden, dann halte ich es für sehr konstruiert, von einer wirtschaftlichen Einschränkung des Flughafens zu sprechen“ äußert sich Jörg Bold.

Der Beitrag des Journalisten Anton Jany und seinem Team wird am Freitag, 26. August, um 14 Uhr im ZDF im Nachrichtenformat „heute - in Deutschland“ zu sehen sein.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.