Stadtradeln in Friesenheim
Bürgermeister Erik Weide gibt Autoschlüssel ab

Drei Wochen lang verzichtet Bürgermeister Erik Weide auf sein Auto. | Foto: Gemeinde Friesenheim
  • Drei Wochen lang verzichtet Bürgermeister Erik Weide auf sein Auto.
  • Foto: Gemeinde Friesenheim
  • hochgeladen von Daniela Santo

Friesenheim (st). Am Montag, 7. September, ist es soweit: Über einen Zeitraum von drei Wochen gilt es auch für Friesenheim, möglichst viele Kilometer auf dem Rad zu fahren und damit in einen kleinen Wettbewerb mit anderen Gemeinden aus der Ortenau und anderen Landkreisen zu treten.

Bisher haben sich 159 Radelnde in 33 Teams für Friesenheim angemeldet. „Das ist eine tolle Zwischenbilanz“, freut sich Bürgermeister Erik Weide und hofft, dass sich in den nächsten Tagen noch der ein oder andere anmeldet. Ihm gehe es beim Stadtradeln weniger um die Sportler als vielmehr um diejenigen, die den einen Kilometer mit dem Rad fahren, für den sie normalerweise das Auto nehmen würden. „Oft statt weit, lautet mein Motto, das ich gerne allen Beteiligten mit auf den Weg geben will“, sagt er, "jeder eingesparte Kilometer mit dem Auto leistet einen Beitrag zum Klimaschutz.“Auch Vertreter aus dem Gemeinderat gehen als Vorbild voraus und haben ein eigenes Team gebildet.

Stadtradel-Star

Einer besonderen Hürde stellt sich Erik Weide selbst. Als sogenannter Stadtradel-Star geht er als Vorbild voraus und darf in diesem Zeitraum kein Auto von innen sehen – auch nicht als Beifahrer. „Ich freue mich auf diese besondere Herausforderung und bin selber gespannt, wie sich mein Alltag verändern wird", so Weide. Da er in der ersten Woche noch mit dem Auto im Urlaub ist, wird er erst ab dem 14. September das Auto stehen lassen und dafür eine Woche verlängern. Symbolisch wird in dieser Zeit das Bürgermeister-Auto vor dem Rathaus abgedeckt.

Anmeldung

Wer Lust bekommen hat, ist eingeladen, sich anzumelden unter www.stadtradeln.de. Auch während der Aktion können sich noch Radelnde und Teams anmelden. Mitmachen können alle, die in Friesenheim leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Bei Rückfragen steht Julia Edel unter 07821/6337110 oder unter JEdel@friesenheim zur Verfügung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.