Großteil war mängelfrei
Fahrradkontrolle an Friesenheimer Realschule

Für den Großteil der kontrollierten Fahrräder konnte die Polizei keine Mängel feststellen.  | Foto: Realschule und Werkrealschule Friesenheim
  • Für den Großteil der kontrollierten Fahrräder konnte die Polizei keine Mängel feststellen.
  • Foto: Realschule und Werkrealschule Friesenheim
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Friesenheim (st) Im Rahmen der Aktion „verkehrssicheres Fahrrad“ wurden am Freitag, 3.Mai, von 6.45 bis 7.20 Uhr in Kooperation mit dem Polizeirevier Lahr und dem verantwortlichen Lehrer für Verkehrssicherheit an der Realschule und Werkrealschule Friesenheim, Patrick Metzger, insgesamt 132 Zweiräder kontrolliert. An 24 davon wurden Mängel festgestellt, so die Schule in einer Pressemitteilung. Die Hauptmängel seien fehlende Front-Scheinwerfer und Rücklichter gewesen. Bei einigen habe die Klingel oder die Speichenreflektoren gefehlt. Wiederum andere Schüler wären mit Kopfhörer unterwegs gewesen, so die Schule weiter.

Als äußerst positiv bewertete die Schule,  dass die meisten Schüler mit Helm unterwegs gewesen seien. Auch hätten sehr viele auffällige Kleidung getragen.

Fahrradfreundliche Schule

Die turnusmäßige Kontrolle trage Früchte. Friesenheim werde immer mehr zur aktiven und fahrradfreundlichen Schule. Zahlreiche Fahrradabstellplätze, ein sicherer Schulwegeplan und das richtige und rücksichtsvolle Verhalten der am Straßenverkehr beteiligten Schüler sei Garant für ein dauerhaftes und unfallfreies Miteinander. Die Zertifizierung werde Mitte 2024 erwartet. In der Mountainbike AG werde seit über 25 Jahre in Fahrsicherheits- und Geschicklichkeitstraining die fahrerischen Fähigkeiten der Schüler geschult. Auch bei Mountainbike-Rennen und -Ausfahrten könnten sich die Schüler messen. Dazu gehöre selbstverständlich auch die turnusmäßige Wartung und Pflege der Räder.

Die Eltern der Schüler, deren Räder bemängelt wurden, würden in den nächsten Tagen Post von der Schule erhalten. In der Rückantwort bestätigten sie die Behebung der Mängel.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.