Einkaufsplattform online
Hilfe in Zeiten von Corona

Bürgermeister Erik Weide (l.) und Stefan Armbruster | Foto: Gemeinde Friesenheim
  • Bürgermeister Erik Weide (l.) und Stefan Armbruster
  • Foto: Gemeinde Friesenheim
  • hochgeladen von Daniela Santo

Friesenheim (st). Seit Montag, 23. März, ist in Friesenheim die digitale Einkaufsplattform für hilfsbedürftige Bürger in Zeiten der Coronakrise online.  Auf der digitalen Plattform können sich sowohl Helfer als auch Hilfesuchende einfach und schnell registrieren. So können Helfer direkt in Kontakt treten mit den Hilfesuchenden und auf einfache Weise zusammenkommen. Gerade an Wochenenden, wenn die Verwaltung nicht erreichbar ist, kann das eine wertvolle Ergänzung sein.

Digitale Plattform

Entstanden ist diese Idee am Frühstückstisch von Stefan Armbruster aus Oberschopfheim. Seine Frau hatte den Einfall, dass solch eine Plattform genau das Richtige wäre, um sich schnell und unkompliziert gegenseitig zu unterstützen. Da Stefan Armbruster von Beruf Informatiker ist, hat er innerhalb von wenigen Tagen diese digitale Plattform entwickelt. „Ich helfe gerne, deshalb habe ich nicht lange mit der Umsetzung gezögert, um somit einen kleinen Beitrag zum Wohl der Bevölkerung und im Sinne der Solidarität zu leisten“, so Armbruster. Neben seiner Ehefrau wurde er von seinem Kollegen Alexander Eßer unterstützt, der die Mailanbindung an das System vorgenommen hat.

Einkaufshilfe

Über www.einkaufshilfe-friesenheim.de oder direkt über die Gemeindehomepage können Helfer und Hilfesuchende ihre Wünsche und Angebote eintragen. Die Helfer erhalten eine Übersicht über die Bedarfe der Hilfesuchenden und in direkten Kontakt miteinander treten.

„Über diese elektronische Plattform können Helfer direkt mit den Hilfesuchenden kommunizieren und so auf einfache Weise zusammenkommen. Gerade an Wochenenden, wenn die Verwaltung nicht erreichbar ist, kann das eine wertvolle Ergänzung sein“, freut sich Bürgermeister Erik Weide und ist gespannt, wie das Angebot genutzt wird.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.