Gengenbacher Reihe startet am 29. Mai
Kultursommer sorgt für Abwechslung

Organisator Gerd Birsner (v.l.), Bürgermeister Thorsten Erny und Lothar Kimmig, Geschäftsführer Kultur und Tourismus, freuen sich auf den Gengenbacher Kultursommer. | Foto: rek
  • Organisator Gerd Birsner (v.l.), Bürgermeister Thorsten Erny und Lothar Kimmig, Geschäftsführer Kultur und Tourismus, freuen sich auf den Gengenbacher Kultursommer.
  • Foto: rek
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Gengenbach (rek). Aufatmen bei allen Beteiligten rund um den Gengenbacher Kultursommer. Bürgermeister Thorsten Erny: "Wir haben lange darauf warten müssen." Gerd Bisner, Programmorganisator des Kultursommers. freut sich, wieder "Balsam für Geist und Seele" bieten zu können. Nicht zuletzt ist Lothar Kimmig, Geschäftsführer der Kultur- und Tourismus-GmbH, stolz, dieses Programm präsentieren zu können. Zehn Veranstaltungen für jeden Geschmack und jede Generation finden vom 29. Mai bis 10. Juli im Rahmen des Kultursommers statt.

Jazz zum Auftakt

Den Auftakt machen die Freiburger Jazzer von "Redhouse Hot Six" am 29. Mai zum verkaufsoffenen Sonntag und das kostenfrei. Sieben Musiker präsentieren Jazz aus den 1920er- und 30er-Jahren auf einer Bühne vor dem Rathaus. Der verkaufsoffene Sonntag beginnt um 13 Uhr, die Musik folgt ab 14.30 Uhr.

Weinprobe mit Unterhaltung aus dem Elsass und aus Baden

Die Vereinigung vom Elsass und Baden folgt am Freitag, 3. Juni, in der Gengenbacher Weinmanufaktur bei einer unterhaltsamen Weinprobe ab 20 Uhr. Den Abend gestaltet der elsässische Barden- und Mundart-Liedermacher Armand Geber sowie das badische Duo "Tom und Schneck" aus dem Markgräflerland.

Comedian in der Nollenhalle

Hessens größter Mund gehört Martin Schneider. Der bekannte Comedian stellt in seinem neuen Programm fest, "Denke macht Koppweh" und lässt sein Publikum am Samstag, 11. Juni, ab 20 Uhr in der Nollenhalle an seinen Kopfnüssen des Alltags teilhaben.

Hommage an Udo Jürgens

Mit einer Hommage an den Jazzmusiker Udo Jürgens wartet der Jazzsänger und -gitarrist Jörg Seidel am Samstag, 18. Juni, ab 20 Uhr in der Nollenhalle auf. Das Publikum kann den legendären Udo Jürgens an diesem Abend neu und anders entdecken.

Klassiker vom Landestheater

Den "Sommernachstraum" von Skakespeare über zwei Paare, die sich durch das Dickicht ihrer Gefühle arbeiten, führt die Badische Landesbühne am Samstag, 25. Juni, ab 20 Uhr in der Nollenhalle auf.

Buffett und Musik

Einen Tag später, am Sonntag, 26. Juni, geht der Kultursommer mit Ohrenschmaus und Gaumenkitzler weiter: Ab 10.30 Uhr serviert das "Schwarzwaldhotel" Gengenbach einen Brunch und Chansonnier Manfred Pohlmann die Schlager von Freddy Quinn, Bill Ramsey, Caterina Valente, Trude Herr und anderen dazu.

Theater nicht nur für Kinder

"Wie das Elefantenkind zu seinem Rüssel kam", die Geschichte erzählt das Theater "BAden-ALsace" für Kinder zwischen vier und 99 Jahren am Sonntag, 26. Mai, ab 15 Uhr in der Nollenhalle. 45 amüsante Minuten über die Lust am Fragen.

Barock aus Obernai

Vom Festival de Musique d'Obernai, der elsässischen Partnerstadt Gengenbachs, kommen die drei Musiker Geneviève Laurenceau, Julien Martineau und Tristan Cornut und spielen Vivaldi, Händel und andere barocke Künstler auf Violine, Cello und Mandoline am Samstag, 2. Juli, ab 20 Uhr in der Nollenhalle. 

Stimmung im Klosterkeller

Die Blütezeit des Rock'n'Roll lassen "The BangBags" aufleben und sorgen am Samstag, ab 20 Uhr im Klosterkeller für Partystimmung und das Kribbeln in den Beinen.

Weltmeister zum Abschluss

Den Schlusspunkt des diesjährigen Gengenbacher Kultursommers kreiieren Weltmeister aus Schweden: "Ringmasters" sind die Könige des A-capella-Gesangs mit Jazz, unvergesslichen Musical-Hits und Ohrwürmern aus Disney-Filmen. Letzte KuSo-Termin: Sonntag, 10. Juli, 20 Uhr in der Nollenhalle.

Weitere Informationen und Tickets gibt es hier

Ein Video-Appetitmacher zum Kultursommer-Programm

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.