Die Fürstenberg-Kaserne öffnet ihre Tore
Tag der offenen Tür beim Jägerbataillon 292 in Donaueschingen

Vorbeimarsch am Donaueschinger Schloss. | Foto: Südkurier
6Bilder
  • Vorbeimarsch am Donaueschinger Schloss.
  • Foto: Südkurier
  • hochgeladen von Alfred Schramm

Es gibt genügend Möglichkeiten, die Freizeit zu gestalten. Wie wäre es mit der Besichtigung eines Jägerbataillons der Bundeswehr? 

Dazu hat man am 20. Juli 2025 die Gelegenheit. An diesem Tag öffnet das Jägerbataillon 292, das zur deutsch-französischen Brigade gehört, für alle, die die Truppe kennenlernen möchten, seine Tore.

Von 10:00 bis 19:00 Uhr kann man sich über die Einheiten, deren Aufgaben und Ausrüstung ausführlich informieren. Man bekommt einen Einblick in das Alltagsgeschehen der Soldatinnen und Soldaten, die sich freiwillig für die Sicherheit der Bundesrepublik und ihrer Bündnispartner einsetzen.
Den Besucher:innen wird ein umfangreiches Programm mit verschiedenen Veranstaltungen geboten. Ein Höhepunkt ist das feierliche Gelöbnis, das von 13:00 bis 14:00 Uhr stattfindet.  Von 18 bis 19 Uhr wird es ein Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Ulm geben.

Das Jägerbataillon 292 befindet sich in der Fürstenberg-Kaserne, Friedhofstraße 26 in Donaueschingen.

Weitere Informationen siehe:

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/heer/aktuelles/tag-der-offenen-tuer-jaegerbataillon-292-5897522

Also einfach mal hinfahren, anschauen und sich über den Truppenalltag unserer Soldatinnen und Soldaten informieren.

Vorbeimarsch am Donaueschinger Schloss. | Foto: Südkurier
Nicht nur Militärfahrzeuge sind bei einem Tag der offenen Tür zu besichtigen, sondern auch Fahrzeuge und Ausrüstung von Rettungskräften wie THW, Feuerwehr und dem DRK. Hier sieht man Einsatzfahrzeuge des THW. | Foto: Alfred Schramm
Besichtigung des GTK  Boxer, beim Tag der Bundeswehr. Er wird in verschiedenen Varianten auch beim Jägerbataillon 292 eingesetzt. Sei es als Transportkraftfahrzeug (GTK)  Infanteriefahrzeug, Führungsfahrzeug, Sanitätsfahrzeug etc.
 | Foto: Bundeswehr
Das Feierliche Gelöbnis der Bundeswehr ist eine Zeremonie, bei der Rekrutinnen und Rekruten ihren Diensteid leisten und damit offiziell in die Bundeswehr aufgenommen werden.
Die Rekruten sprechen den Diensteid, der ihre Treue zur Bundesrepublik Deutschland und die Verteidigung ihrer Rechte und Freiheiten zum Ausdruck bringt. | Foto: Bundeswehr
Das Heeresmusikkorps Ulm ist ein militärisches Blasorchester der Bundeswehr, das zu den Truppen des Heeres gehört. Dieses Musikkorps ist für die musikalische Gestaltung von militärischen Zeremonien, Truppenbetreuung und repräsentative Aufgaben zuständig. | Foto: Heeresmusikkorps Ulm
Das Wappen des Jägerbataillons 292 besteht aus einem goldenen Eichenlaub, einem grünen Grund, und drei Hirschgeweihstangen.Der grüne Grund verweist auf die Jägertruppe, während das Eichenlaub ein traditionelles Symbol der Jägertruppe darstellt. Die drei Hirschgeweihstangen finden sich auch im Wappen des Bundeslandes Baden-Württemberg wieder, in dem das Bataillon beheimatet ist. 
 | Foto: Bundeswehr

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.