Freiluft-Ausstellung des Künstlerkreis ARTist e.V.
„What a wonderful world“

Die von den Gengenbachern liebevoll genannte "Berglekapelle" ist eine Wallfahrtskapelle, die nach dem heiligen Jakobus benannt wurde. Von ihrem Standort aus, hat man einen schönen Blick auf die Gengenbacher Altstadt und in die Oberrheinebene. Die Jakobulskapelle, liegt am Kinzigtäler Jakobusweg der von Loßburg durch das Kinzigtal bis nach Kehl am Rhein führt.Der Weg gehört zu den Jakobswegen in Deutschland. | Foto: Alfred Schramm
12Bilder
  • Die von den Gengenbachern liebevoll genannte "Berglekapelle" ist eine Wallfahrtskapelle, die nach dem heiligen Jakobus benannt wurde. Von ihrem Standort aus, hat man einen schönen Blick auf die Gengenbacher Altstadt und in die Oberrheinebene. Die Jakobulskapelle, liegt am Kinzigtäler Jakobusweg der von Loßburg durch das Kinzigtal bis nach Kehl am Rhein führt.Der Weg gehört zu den Jakobswegen in Deutschland.
  • Foto: Alfred Schramm
  • hochgeladen von Alfred Schramm

Jetzt, wo die Tage länger und sonniger werden, geht es hinaus ins Freie. Fototouren, Ortsbesichtigungen,Wanderungen, usw. in Nah und Fern bieten sich geradezu an.

Wer einen Besuch des mittelalterlichen Städtchen Gengenbach und dessen schöner Umgebung plant, denen  empfehle ich nach einem Rundgang durch die Gassen der Stadt, der Besichtigung eines der sehenswerten Museen, wie dem wehrgeschichtlichem Museum „Kinzigtorturm“, usw. einen Spaziergang hinauf zur Jakobuskapelleauf dem „Bergle“. Vom Stadtzentrum geht es durch das Obertor, zur Schwedenstrasse, Otto-Ernst-Sutter-Weg  und Auf dem Bergle hinauf zur Kapelle. Einfach auf die Ausschilderung achten.

Beim Standort der Kapelle, hat man einen schönen Panoramablick auf die Stadt mit ihren Türmen, ins Kinzigtal und in die Oberrheinebene. Bei guter Sicht, ist der Turm des Straßburger Münster zu sehen.
Nach der Besichtigung der Jakobuskapelle, empfiehlt sich der Weg zum 1895 errichtetenPavillon, das auf dem Gengenbacher "Neuberg" steht. Auch hier, bietet sich den Besuchern:innen  eine weitere Ansicht auf die Stadt und die Umgebung an.
Von beiden Aussichtspunkten aus kann man wunderbare Fotoaufnahmen erstellen.

Auf dem Weg zum Pavillon, sind die neuesten Kunstwerke der Künstlerinnen und Künstler von ARTist (siehe: artist-gengenbach.de ) aus Gengenbach und Obernai zu betrachten. Sie sind  im Rahmen der neuen Freiluft-Kunst-Ausstellung   "ART ist im Weinberg" (2023-2025) zwischen der Berglekapelle  und dem Pavillon aufgestellt worden. Das Motto der Ausstellung  wurde nach dem Titel „What a wonderful world“, einem Lied von Louis Armstrong  benannt. 

Nun wissen wir ja, dass  aufgrund der momentanen Geschehnisse auf der Welt, sehr vieles im Argen liegt, dennoch oder gerade deswegen, sollten wir uns an den Schönheiten der Natur, die uns in der Ortenau geboten wird, sowie an den ausgestellten Kunstwerken erfreuen.

Viel Freude bei der Besichtigung der Berglekapelle und Besichtigung der ausgestellten Bilder.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.