Interkommunales Gewerbegebiet Kinzigpark eröffnet
23 Hektar stehen für Unternehmen bereit

Zur Eröffnung wurde ein Band mit den Wappen der drei Kommunen durchschnitten: Martin Riedißer (v. l.), Bernd Bruder, Thorsten Erny, Philipp Clever, Peter Sackmann und Andreas Knäble. | Foto: gro
  • Zur Eröffnung wurde ein Band mit den Wappen der drei Kommunen durchschnitten: Martin Riedißer (v. l.), Bernd Bruder, Thorsten Erny, Philipp Clever, Peter Sackmann und Andreas Knäble.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Gengenbach (gro). Es war ein langer, aber erfolgreicher Weg: Am Freitagmorgen wurde das interkommunale Gewerbegebiet Kinzigpark eröffnet. Schon in den Jahren 2003 und 2004 hätten die Planungen zwischen Berghaupten, Gengenbach und Ohlsbach über die Entwicklung des Berghauptener Feldes begonnen. "Damals galt Deutschland als Sorgenkind in der Europäischen Union und im Juli 2004 beantragte die Hukla, der wichtigste Arbeitgeber in Gengenbach, Insolvenz", ließ der Gengenbacher Bürgermeister Thorsten Erny die Jahre noch einmal Revue passieren.

Er sieht in dem Gewerbepark eine Antwort auf die Frage, wie einer solchen Abhängigkeit von einem großen Arbeitgeber begegnet werden könne. 2009 sei der erste Bebauungsplan rechtskräftig gewesen, im Herbst 2017 habe die Erschließung des ersten Bauabschnitts begonnen. Der eigens gegründete Zweckverband Vorderes Kinzigtal, dessen Träger die drei Kommunen sind, habe zwölf Millionen Euro investiert. "Wir müssen jedes Unternehmen in der Region halten", macht Erny deutlich.

Gute verkehrliche Anbindung

Entstanden sei ein attraktiver Standort mit direktem Zugang über die Gengenbacher Nordspange zur mittlerweile vierspurig ausgebauten B33. Von dort seien es nur zehn Minuten bis zur Autobahn oder dem ICE-Anschluss in Offenburg. "Unsere Region bietet dazu noch eine hohe Lebens- und Aufenthaltsqualität", so Erny.

Schon zwei Unternehmen hätten Kaufverträge für Grundstücke im Kinzigpark unterschrieben – die Firmen Streit Service und Solutions sowie Emons. Weitere Gespräche mit Interessierten würden laufen.

Neue Straße Kinzigpark

Martin Riedißer von der LBBW Immobilien Kommunalentwicklung lobte das Engagement der Kommunen für den 30 Hektar großen Gewerbepark. "Hier gibt es 23 Hektar Nettobaulandfläche", so Riedißer. 1,5 Kilometer sei die neue "Hauptschlagader", die Straße Kinzigpark, lang. Peter Sackmann, Geschäftsführer des Planungsbüros Zink: "Prägend für dieses Gewerbegebiet wird der alleeartige noch herzustellende Baumbestand, teils auf beiden Seiten der Erschließungsstraße, sein." Dies sei in Gewerbegebieten nicht üblich und betone des Vorzeigecharakter des Gebiets.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.