Hochschulbüro in Gengenbach eröffnet
Gelungene Standorterweiterung

Der symbolische Akt der Wiedereröffnung des Gebäudes: Prof. Dr. Philipp Eudelle, Dekan der Fakultät Wirtschaft (v. l.), Kanzler Dr. Bülent Tarkan, Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch, Bürgermeister Thorsten Erny, Bauamtsleiter und Geschäftsführer der Stadtbau Helmut Kälble, Reinhold Gmelin Amt für Vermögen und Bau und Architekt Daniel Suhm | Foto: Stadt Gengenbach
  • Der symbolische Akt der Wiedereröffnung des Gebäudes: Prof. Dr. Philipp Eudelle, Dekan der Fakultät Wirtschaft (v. l.), Kanzler Dr. Bülent Tarkan, Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch, Bürgermeister Thorsten Erny, Bauamtsleiter und Geschäftsführer der Stadtbau Helmut Kälble, Reinhold Gmelin Amt für Vermögen und Bau und Architekt Daniel Suhm
  • Foto: Stadt Gengenbach
  • hochgeladen von Christina Großheim

Gengenbach (st) Bürgermeister Thorsten Erny begrüßte Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch und Kanzler Dr. Bülent Tarkan und zahlreiche weitere Gäste zur offiziellen Übergabe der neuen Büroräume der Hochschule in der Schwedenstraße in Gengenbach, teilt die Stadt mit.

Das Gebäude aus dem Jahr 1912 habe über 100 Jahre einen städtischen Kindergarten beherbergt. Im Inneren des ortsbildprägenden Gebäudes seien jetzt auf rund 355 Quadratmeter helle und moderne Büroräume für Professoren aus verschiedenen Fakultäten des Campus Gengenbach geschaffen worden. Neben den technischen Voraussetzungen für die modernen Arbeitsplätze seien aufgrund der großen Fenster helle lichtdurchflutete Büroräume entstanden. Im Untergeschoss, in dem früher der Turnraum für die Kinder war, fänden jetzt größere Besprechungen statt.

Win-win-Situation

Für die Stadt Gengenbach und die Hochschule Offenburg sei es eine Win-win-Situation denn durch die langfristige Anmietung der Räume durch das Land Baden-Württemberg könne der Campus Gengenbach erweitert und im Gegenzug ein historisches Gebäude sinnvoll genutzt und erhalten werden. Das Gebäude werde von den Geschäftsführern Andreas Bruder und Helmut Kälble betreut und gehöre zum Eigentum der Stadtbau Gengenbach, deren Aufsichtsrat aus Mitgliedern des Gemeinderates besteht.

Prof. Dr. Stephan Trahasch habe sich beim Bürgermeister für die großartige Unterstützung bei der Standorterweiterung bedankt. Direkt nachdem die Hochschule mit der Frage nach zusätzlichen Büroräumen auf den Bürgermeister zugekommen sei, habe Erny die noch nicht sanierten Räume des ehemaligen Kindergartens präsentiert. Die ersten Gespräche hätten 2021 stattgefunden, es habe die Planung und Umbauphase innerhalb eines Jahres erfolgt.

„Wir freuen uns über die Unterstützung der Hochschule durch die Stadt Gengenbach. Das attraktive Besprechungs- und Bürozentrum kommt unserem Bedarf an Verwaltungsräumen unter anderem für unsere Professorinnen und Professoren entgegen. Die Sanierung und Vermietung des ‚Schwedenkindergartens‘ ist somit auch ein Beitrag zur weiteren Stärkung des bei Studieninteressierten gefragten Hochschulstandorts Gengenbach“, erklärte Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch und dankte aus diesem Anlass auch für die stets gute Zusammenarbeit mit der Stadt Gengenbach.

Weitere Standorte der Hochschule

Neben den Räumen im vor zehn Jahren neu gebauten Bildungs-Campus beim Schulzentrum befinden sich weitere Standorte im ehemaligen Kloster, der ehemaligen Vorbeck-Schule und jetzt in der Schwedenstraße.

Für Bürgermeister Erny ist das Gebäude in der Schwedenstraße nicht nur ein Ort des Lernens und der Forschung, sondern auch „ein Symbol für den Wandel und die Anpassungsfähigkeit unserer Stadt. Es erinnert uns daran, wie wichtig es ist, in Bildung und Innovation zu investieren, um die Zukunft unserer Stadt zu sichern“.

Der Bürgermeister bedanke sich auch im Namen der beiden Geschäftsführer der Stadtbau Gengenbach, Andreas Bruder und Helmut Kälble, für die angenehme Zusammenarbeit bei Prof. Dr. Trahasch sowie dem Kanzler Dr. Tarkan wie auch Dekan Prof. Eudelle.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.