Amtsgericht Gengenbach zieht vorübergehend um
Sanierung dauert ein Jahr

Das Gebäude des Amtsgericht Gengenbach wird ab September saniert. | Foto: Justiz
2Bilder
  • Das Gebäude des Amtsgericht Gengenbach wird ab September saniert.
  • Foto: Justiz
  • hochgeladen von Christina Großheim

Gengenbach (st). Das Gebäude des Amtsgerichts Gengenbach wird ab September 2022 einer grundlegenden baulichen Sanierung unterzogen. Dies betrifft sowohl die Diensträume des Amtsgerichts als auch diejenigen des ebenfalls im Gebäude in der Grabenstraße in Gengenbach untergebrachten Polizeipostens Gengenbach.

In dem von der Justiz genutzten Gebäudetrakt wurden schon vor einigen Jahren Maßnahmen des Brandschutzes und allgemeine Sicherungsmaßnahmen baulich umgesetzt. Nunmehr liegt der Schwerpunkt der anstehenden Bauarbeiten neben der Sanierung der sanitären Räumlichkeiten in der Ertüchtigung der Technik für die Arbeit mit der sogenannten elektronischen Akte. Diese wurde beim Amtsgericht Gengenbach mit Stichtag vom 6. Juli 2022 in den Bereichen des allgemeinen Zivilrechts und des Betreuungsrechts eingeführt.

Barrierefreier Zugang

Im Zuge der baulichen Maßnahmen werden auch bessere Möglichkeiten für einen barrierefreien Zugang zu den Diensträumen sowohl des Gerichts als auch der Polizei geschaffen. Zudem wird die Sicherungstechnik modernisiert.
Um während der Bauzeit einen weitestgehend störungsfreien Dienstbetrieb gewährleisten zu können, bezieht das Amtsgericht ab 5. September 2022 neue Räume.

Diese befinden sich auf dem Anwesen der Franziskanerinnen entlang der Bahnhofstraße in Gengenbach. Der Zugang zu den übergangsweise genutzten Gerichtsräumen erfolgt über den an der Scheffelstraße in Gengenbach gelegenen Eingang zum Klosterareal. Im 3. Obergeschoss des Gebäudetraktes St. Martin werden die Büros eingerichtet. Im unmittelbar anschließenden und über St. Martin erreichbaren Gebäudeteil werden im 2. Obergeschoss künftig auch die Gerichtsverhandlungen stattfinden.

Der Briefkasten des Amtsgerichts, in den auch Fristsachen einzuwerfen sind, wird am bisherigen Ort in der Grabenstraße 17 in Gengenbach bleiben. Die telefonische Erreichbarkeit des Amtsgerichts bleibt ebenso unverändert.
Derzeit wird von einer Bauzeit bis Anfang September 2023 ausgegangen.

Das Gebäude des Amtsgericht Gengenbach wird ab September saniert. | Foto: Justiz
Ab September 2022 zieht das Amtsgericht vorübergehend in die Bahnhofstraße Gengenbach. | Foto: Justiz

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.