1.000 Bäume für Gengenbach
Stadt beteiligt sich an Klimaschutzaktion

Die Stadt Gengenbach beteiligt sich an der Klimaschutzaktion "1.000 Bäume für 1.000 Kommunen" des Städtetags. | Foto: Stadt Gengenbach
  • Die Stadt Gengenbach beteiligt sich an der Klimaschutzaktion "1.000 Bäume für 1.000 Kommunen" des Städtetags.
  • Foto: Stadt Gengenbach
  • hochgeladen von Christina Großheim

Gengenbach (st). Eine Million neuer Bäume für Baden-Württemberg – mit diesem Ziel startete der Gemeindetag bereits im September 2019 sein landesweites Klimaschutzprojekt „1.000 Bäume für 1.000 Kommunen“. Die neuen Bäume sollen bis zum Saisonende im Herbst 2020 angepflanzt werden. In vielen Städte und Gemeinden des Landes ist diese Aktion bereits angelaufen, sodass sich schon jetzt ein großer Erfolg abzeichnet.

Auch der Stadt Gengenbach ist es ein wichtiges umweltpolitisches Anliegen, bei dieser landesweiten Aktion mitzuwirken und das Erreichen der Million tatkräftig zu unterstützen.

In Kooperation mit der WaldService Ortenau eG wurden bereits genügend Setzlinge geordert, um mit den neuen Anpflanzungen zu starten. Eine mit der Grundschule im Strohbacher Wald geplante Auftaktveranstaltung Ende März musste aufgrund der Schulschließungen ausfallen. Es ist vorgesehen, diese im Frühherbst nachzuholen.

Auch wenn das Thema Corona in den vergangenen Wochen beherrschend war, möchte die Stadt Gengenbach das Projekt angehen und unterstützen. Interessierte Bürger können das Projekt mit einer Geldspende unterstützen. 

Die Aktivitäten der einzelnen Kommunen werden in einer Klimadatenbank dokumentiert.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.