Blick auf die Entwicklung
Stadt lud zum Unternehmerfrühstück

Bürgermeister Thorsten Erny konnte zahlreiche Unternehmer im Schwarzwaldhotel begrüßen. | Foto: Stadt Gengenbach
  • Bürgermeister Thorsten Erny konnte zahlreiche Unternehmer im Schwarzwaldhotel begrüßen.
  • Foto: Stadt Gengenbach
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Gengenbach (st) Im Schwarzwaldhotel in Gengenbach fand wieder das mittlerweile schon traditionelle Unternehmerfrühstück 2023 statt. Bürgermeister Thorsten Erny, verschiedene Vertreter der Verwaltung sowie über 30 Gengenbacher Unternehmer, Einzelhändler und Gastronomen hatten sich zum gemeinsamen Frühstück eingefunden, um dabei Entwicklungsmöglichkeiten für die Stadt, insbesondere für die Innenstadt zu diskutieren.

Den Kern der diesjährigen Veranstaltung bildeten wieder die Vorträge der eingeladenen Fachreferenten. Dr. Daniel Burggraf machte für den Verein "Klimapartner Oberrhein" den Aufschlag und berichtete unter anderem über die Planungen eines Wasserstoffnetzes auf europäischer, nationaler und regionaler Ebene. Außerdem informierte er die Unternehmer über Förderprogramme zur Energieberatung im Rahmen des KEFF+ Programm.

Die Einzelhandelssituation in Gengenbach im Allgemeinen und die Ausgestaltung eines schlagkräftigen Gewerbe- und Handwerkervereins anhand von "best practice"-Beispielen stellte der Endinger Einzelhandelsexperte Wolfgang Koch von der Agentur Mayer & Koch dar. In Gengenbach sei, gerade im Vergleich mit anderen Städten das Ambiente und besondere Flair in der Innenstadt hervorzuheben. Man habe in Gengenbach "ein Pfund, auf dem man aufbauen könne", so Koch.

Den Abschluss machte Abraham Kern, Mitarbeiter der Stadtwerke Gengenbach, der über das von der Bundesregierung geplante Energieeffizienzgesetz sowie über die kommunale Wärmeplanung der Stadtwerke berichtete.

Bürgermeister Thorsten Erny betonte, dass es neben einer engagierten Verwaltung auch ein starkes Netzwerk aus Gastronomie, Einzelhandel und Unternehmerschaft brauche, um die Stadt in den erörterten Themen voranzubringen: "Lassen Sie uns gemeinsam die Themen diskutieren, die die größten Herausforderungen für unsere Stadt darstellen und die kommenden Jahre prägen werden", so Bürgermeister Erny abschließend.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.