Jährliche Tagung der Wegewarte
2.800 ehrenamtliche Arbeitsstunden verrichtet

Herbsttagung der Wegewarte | Foto: Werner Hillmann
  • Herbsttagung der Wegewarte
  • Foto: Werner Hillmann
  • hochgeladen von Daniela Santo

Gutach (st). Im Bezirk Kinzigtal des Schwarzwaldvereins sind elf eigenständige Ortsvereine zusammengefasst. Das Gebiet umfasst die Kommunen Schapbach, Oberwolfach, Wolfach, Gutach, Hausach, Haslach, Welschensteinach, Biberach, Zell a. H. Oberharmersbach und Nordrach mit rund 3.300 Mitgliedern.

1.200 Kilometer Wanderwege

Über 50 Wegewarte kontrollieren und pflegen die Beschilderung der örtlichen, der regionalen Wanderwege sowie der Fernwanderwege im gesamten Bezirk. Die örtlichen Wanderwege mit der gelben Raute summieren sich auf etwa 900 Kilometer, die regionalen- und Fernwanderwege auf  rund 300 Kilometer. Die jährliche Leistung dieses Engagements kann sich sehen lassen. Bei den insgesamt rund 1.200 Kilometern Wegstrecke wurden im Jahr 2020 etwa 2.800 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet und unzählige Rauten und Schilder angebracht.

Werner Hillmann als Bezirkswegewart hatte vor wenigen Tagen zur jährlichen Tagung eingeladen, um den gegenseitigen Austausch zu fördern, über aktuelle Themen zu sprechen und zu der Entwicklung im Wegereferat des Hauptvereins in Freiburg zu berichten. Schwerpunktthema war die Abstimmung und Zuordnung der Betreuungsgrenzen unter den Ortsvereinen. Dies ist besonders wichtig, damit alle Bereiche erfasst werden und keine Leerräume ohne Betreuung entstehen. Vorgestellt wurden auch die neuen Erklär-Videos auf Youtube zum Wegebeschilderungssystem des Schwarzwaldvereins.  Der Windpark Hohenlochen war eine besondere Herausforderung für die örtlichen Wegewarte und für Werner Hillmann als Bezirkswegewart. Unzählige Arbeitsstunden wurden zur Planung und der Umsetzung der erforderlichen neuen Wegeführung aufgewandt. Ein Schmankerl war der Bericht von Roland Schamm von der Siedlergemeinschaft Wolfach/Oberwolfach. Er berichtete als Gast über die Entwicklung der beiden neuen Wanderwege Siedlerschleifen, insbesondere über die Einbindung der beiden Touren in das System der Wanderrouten des Schwarzwaldvereins.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.