Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
Collagenwerk von José F.A. Oliver

Der Lyriker José F. A. Oliver beim Aufbau seiner Ausstellung zusammen mit dem Grafik-Designer Fabian Latka. Ab Sonntag, 21. Juni, ist das Collagenwerk im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof erstmals zu sehen.  | Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
  • Der Lyriker José F. A. Oliver beim Aufbau seiner Ausstellung zusammen mit dem Grafik-Designer Fabian Latka. Ab Sonntag, 21. Juni, ist das Collagenwerk im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof erstmals zu sehen.
  • Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Gutach (st). Das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach zeigt ab Sonntag, 21. Juni, erstmals das Collagenwerk von José F. A. Oliver. Die Werkschau mit dem Titel „Bildw:orte“ des Hausacher Künstlers umfasst über 100 Exponate im Postkartenformat.

Abseits seiner lyrischen Pfade

José F. A. Oliver ist als Lyriker mit Preisen vielfach ausgezeichnet und als Essayist weithin gefragt. Literaten und Bücherfreunde aus aller Welt kennen ihn vom Hausacher Lese-Lenz, einem Literaturfest, das er 1997 ins Leben rief und seitdem als Kurator sehr erfolgreich durch die Jahre führt. Abseits seiner lyrischen Pfade ist Oliver jedoch auch auf anderen Wegen schöpferisch tätig. Seit Jahren hat er sich in verschiedenen Lebensphasen dem Schaffen von Collagen verschrieben. Mit sorgsamen Schnitten und einem feinen Auge für Formen und Farben hat er Tausende von Bildmotiven zerschnitten und auf Postkartengröße zu neuen Werken zusammengefügt. In den zurückliegenden Wochen hat sich der Lyriker verstärkt dieser bildnerischen Kompositionstechnik zugewandt. Neben Gedichten, die aus Corona-Zeiten in leeren Weinflaschen an die Nachwelt versendet werden, ist eine Vielzahl von Collagen entstanden. Die Ergebnisse sind nahezu alles, was Kunst sein kann: verrückt und bunt, ausbalanciert und naiv, poetisch und erdverbunden. Der junge Wolfacher Grafik-Designer Fabian Latka hat das von Oliver ausgewählte Collagenwerk zu einer Ausstellung gebündelt und zusammen mit dem Team des Vogtsbauernhofes realisiert.

Digitale Vernisage

Die Werkschau ist im Ausstellungsraum im Obergeschoss des Hermann-Schilli-Hauses bis zum 26. Juli zu sehen. Die digitale Vernissage mit Impressionen und Kommentaren des Künstlers ist ab Sonntag, 21. Juni, in den Sozialen Medien des Vogtsbauernhofs abrufbar. Das Freilichtmuseum Vogtsbauerhof hat bis zum 1. November täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.