Neue Dauerleihgaben für Museum Hasemann-Liebich
In Gutach freut man sich über wertvollen Familiennachlass mit 20 Kunstwerken

 „Frau in Tracht“ von Wilhelm Hasemann

Gutach (st). Eine bedeutende Dauerleihgabe erweiterte in den vergangenen Wochen den Bestand des Kunstmuseums Hasemann-Liebich: 20 neue kunstvolle Werke kamen aus einem Gutacher Familiennachlass ins Museum dazu.

"Die vier Kinder von Ernst und Gertrud Spathelf waren sich sofort einig, die Kunstwerke, die im elterlichen Besitz waren, dem Kunstmuseum Hasemann-Liebich als Dauerleihgabe zu vermachen", erklärt der Vorsitzende des Kunstmuseums Hasemann-Liebich Jean-Philippe Naudet. Für sie sei die Entscheidung schnell klar gewesen: "Die Kunstwerke sind in Gutach, passen zu Gutach, sollen in Gutach bleiben – als eine dauerhafte Erinnerung an die Eltern und in einer logischen Fortsetzung und Würdigung ihres großartigen Engagements im Gutacher Dorfleben", so Naudet. Ein Werk von Wilhelm Hasemann ragt deutlich heraus: die „Frau in Tracht“ (1883) aus der frühen Schaffenszeit Hasemanns in Baden. "Malart und Firnis sind aus dieser Zeit bekannt und gut zuzuordnen. Das Porträt ist nun für einige Wochen in der Vitrine des Kunstmuseums zu betrachten", so der Museumsvorsitzende. Zahlreiche Bilder anderer Künstler kommen hinzu: Hans Winter, Hans Schneider, Friedrich Single, Inge Ringwald und Otto Etzold. Auch ein noch nicht zugeordnetes Kunstwerk aus dem Jahr 1891 mit einem Margeritenmotiv werde derzeit näher untersucht. Das Kunstmuseum Hasemann-Liebich ist der Familie Spathelf für diese sehr wert- und sinnvolle Dauerleihgabe äußerst dankbar.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.