Wanderung
In Gutach wandert man barfuß

Foto: Gemeinde Gutach

Gutach (st). Eine ganz besondere Wanderung gab es beim Schwarzwaldverein Gutach unter Führung von Katja Allgaier beim Schauinsland. Los ging es in der kleinen Gemeinde St. Ulrich. Knapp die Hälfte der Teilnehmer begann die Wanderung barfuß, was auch das Motto der Tour war.

Desto höher, desto weniger Barfußläufer

Nach einem kurzen und stetigen Anstieg gab es die erste Rast am Berglusthaus des Schwarzwaldvereins Bollschweil. Nach einer kurzen Stärkung und Sicht auf Vogesen, Rheintal und Freiburg ging es weiter bergauf.

Dabei schrumpfte die Anzahl der Barfußläufer stetig. In der Nähe des höchsten Punktes der Wanderung am sogenannten Stohren gab es dann die nächste Rast. Diesmal mit Blick auf Belchen, Feldberg und den Hochblauen.

Zum Schluss: zwei Barfußläufer

 
Gestärkt mit Schnaps und Kuchen der Familie Allgaier wurde der Rückweg angetreten. Stetig bergab und mit einer weiteren Einkehr im Gasthof zum Kohler mit seiner Lage am Rande eines Talkessels.

Am Ende der letzten drei Kilometer wurde dann noch die Klosterkirche in St. Ulrich besichtigt und das riesige steinerne Taufbecken aus dem 11. Jahrhundert im Vorhof der Kirche bewundert.

Zum Schluss waren noch zwei Barfußläufer übrig, welche die ganze Tour durchgehalten hatten: Die Wanderführerin selbst und ihre Mutter hatten doch wohl mehr Hornhaut an den Füßen antrainiert als der Rest der Wanderer.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.