Pavillon auf Steinades Bühl saniert
Neues Dach garantiert Schutz

Dieter Wöhrlich, Mitglied des Schwarzwaldvereins Gutach, war federführend bei der Sanierung des Pavillon auf Steinades Bühle. | Foto: Gemeinde Gutach/Christian Ostgathe
2Bilder
  • Dieter Wöhrlich, Mitglied des Schwarzwaldvereins Gutach, war federführend bei der Sanierung des Pavillon auf Steinades Bühle.
  • Foto: Gemeinde Gutach/Christian Ostgathe
  • hochgeladen von Christina Großheim

Gutach (st) Bereits Anfang September war der Schwarzwaldverein Gutach gemeinsam mit Mitarbeitern der ortsansässigen Zimmerei Gebele damit beschäftigt, die Büchereckhütte zu überarbeiten und wieder instand zu setzen.

Nun war es an der Zeit auch den Pavillon auf Steinades Bühl zu ertüchtigen, teilt die Gemeinde Gutach mit. Das Dach des Pavillons war in die Jahre gekommen und so musste dort Hand angelegt werden. Unter der Regie von Vereinsmitglied Dieter Wöhrle wurden in der ersten Oktoberwoche gleich mehrere Arbeiten ausgeführt. So musste am linken Geländer der obere Kopfbalken ausgetauscht werden, da er faul geworden war. Im rückwärtigen Bereich wurden auch einige defekte Schindeln ausgetauscht und neu gestrichen.

Die alte Dachhaut wurde entfernt und dabei stellte sich heraus dass auch einige Dachbretter ausgetauscht werden mussten. Diese wurden ebenfalls neu zugeschnitten, passgenau montiert und anschließend gestrichen. Nachdem eine neue wasserdichte Unterspannfolie angebracht worden war, konnten dann die neuen Bitumenschindeln verlegt werden. Um die Eckstöße zu schützen wurden insgesamt achtzehn Laufmeter neue Gratbleche montiert. Anschließend wurde das Gerüst demontiert und alle alten Materialien fachgerecht entsorgt.

Nun erstrahlt der Pavillon nach insgesamt fünfzig geleisteten Arbeitsstunden wieder in neuem Glanz und so können wieder viele Wanderer dort einkehren oder Unterschlupf vor schlechtem Wetter finden. Und auch Vespern lässt es sich dort oben ja bekanntlich sehr gut. Besonders bei einer wärmenden Abendsonne. Der Schwarzwaldverein Gutach bedankt sich bei Dieter Wöhrle für seinen geleisteten Einsatz und für dieses tolle Ergebnis seiner Arbeit.

Dieter Wöhrlich, Mitglied des Schwarzwaldvereins Gutach, war federführend bei der Sanierung des Pavillon auf Steinades Bühle. | Foto: Gemeinde Gutach/Christian Ostgathe
Der Rastplatz nach der Sanierung  | Foto: Gemeinde Gutach/Christian Ostgathe

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.