Kinderferienprogramm
Überraschungsbacken beim Dorfbeck

Jedes Kind bekam eine Papiertasche mit seinen selbst gefertigten Backwaren mit nach Hause. | Foto: Gemeinde Gutach
  • Jedes Kind bekam eine Papiertasche mit seinen selbst gefertigten Backwaren mit nach Hause.
  • Foto: Gemeinde Gutach
  • hochgeladen von Sebastian Thomas

Gutach (st). Am Mittwoch besuchten 29 Kinder im Alter zwischen sechs und elf Jahren im Rahmen des Gutacher Kinderferienprogamms die Backstube des Dorfbecks Karl-Heinz Wöhrle, um das Backen kennen zu lernen.

Für alle Kinder je eine Bäckersmütze

Um 9.30 Uhr ging es los. Mit einer Bäckermütze ausgerüstet, ging es für die Kinder in die Backstube. Karl-Heinz Wöhrle zeigte die verschiedenen Mehlsorten und erklärte die Zutaten, welche man für gute Backwaren benötigt.

Gut informiert ging es ans Werk. Es wurde gemischt, gewogen und geformt. Dann hieß es warten, denn für einen guten Teig muss Zeit eingeplant werden. Danach wurden Hefezöpfe aus einem Strang geformt, Hefeigel mit Rosinenaugen und Stacheln gefertigt - die bewährten Hildatörtchen wurden kurzerhand in Smilytörtchen umbenannt.

Kinder backen Smileytörtchen

Hier wurden erst zwei runde Kekse, dann aus jeweils einem Keks zwei Kreise als Augen und einen Mond als Mund ausgestochen, gebacken und dann mit Himbeermarmelade gefüllt. Ebenso wurden Pfauenaugen produziert. Mit Spritzbeutel wurde Persipanmasse auf Mürbteigböden aufgetragen, dann mit Aprikosenmarmelade gefüllt und voller Vorfreude in den riesigen Backofen geschoben.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.