Ausflugstipp
Wanderung in Haslach

Der Aufstieg zum Urenkopfturm lohnt sich. | Foto: Anita Hoffmann
  • Der Aufstieg zum Urenkopfturm lohnt sich.
  • Foto: Anita Hoffmann
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Wie ein Kunstwerk aus Holz und Stahl präsentiert er sich imposant und modern. Und mit Leichtigkeit überragt er alles um sich herum. Der Urenkopfturm in Haslach ist nicht nur ein beeindruckendes Bauwerk, sondern bietet auch eine herrliche Aussicht über das Kinzigtal bis hin zu den Vogesen. 

Ein bisschen anstrengen muss man sich allerdings schon, um in diesen Genuss zu kommen. Doch das Erklimmen der 183 Stufen lohnt sich. Wer den Aufstieg geschafft hat, befindet sich auf 34 Metern Höhe und kann sich auf der über 40 Quadratmeter großen Aussichtsplattform über eine herrliche Fernsicht freuen.

Der Turm, der im November 2014 auf dem höchsten Punkt des Haslacher Hausbergs „Urenkopf“ errichtet wurde, besteht aus einer Stahlkonstruktion und vier Stützpfeilern aus Douglasienholz. Insgesamt wurden rund 67 Kubikmeter Holz für den Bau verwendet.

Ausgangspunkt für einen Besuch des Urenkopfturms ist der Parkplatz zur KZ-Gedenkstätte unterhalb der Mülldeponie Vulkan. Von hier aus führt ein Waldweg auf direktem Wege hinauf zum Turm. Bereits nach einer halben Stunde ist das Ziel erreicht.

Wer ausgedehnte Wanderungen bevorzugt, kann den Aussichtsturm auch über viele andere Routen erreichen. Die Tourist-Information Haslach empfiehlt insbesondere zwei Touren. Die Waldseeroute mit einer Länge von 6,7 Kilometern dauert etwa zweieinhalb Stunden und führt neben dem Urenkopfturm auch über weitere Stationen wie die KZ-Gedenkstätte, die Sandhaasenhütte und den Kindlesbrunnen mit vielen interessanten Informationen.

Als zweites bietet sich die Teufelskanzlei-Route mit 10,4 Kilometern an. Für diese Wanderung sollte man rund dreieinhalb Stunden Zeit einplanen. Startpunkt ist die Tourist-Information in Haslach. Festes Schuhwerk, auch für den kurzen Aufstieg zum Turm, ist empfehlenswert. Die ausgedehnten Wanderrouten bieten zum Teil die Möglichkeit zur Einkehr.

Info: Weitere Informationen und auch Wanderskizzen stehen auf der Homepage der Stadt unter www.haslach.de zur Verfügung oder sind direkt bei der Tourist-Information, Im Alten Kapuzinerkloster, Klosterstraße 1, Haslach im Kinzigtal erhältlich.Anita Hoffmann

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.