Jahreskonzert des Akkordeonorchesters Haslach
Akkordeonorchester und Arion-Singers begeistern die Stadthalle

18Bilder

Beim Jahreskonzert nahm das Haslacher Akkordeonorchester sein Publikum mit auf eine musikalische Weltreise. Auch die „Arion Singers“ aus Waldkirch begeisterten bei ihrem ersten Auftritt in Haslach.
Unter dem Motto „Akkordeon meets Pop“ lud das Haslacher Akkordeonorchester in die Stadthalle ein. Knapp zweieinhalb Stunden nach der Begrüßung von Moderator Tobias Rauber bedankten sich die Zuhörer mit begeistertem Applaus bei den Akteuren auf der Bühne.
Den Auftakt in das Jahreskonzert lieferte das Ensemble „Sextakkord“ unter der Leitung von Herbert Keller. Mit den Stücken „Musikantenplausch“, „La Morenita“, Little Brown Jug“ und „Au petit bal musette“ boten sie überwiegend klassische Akkordeonmusik und animierten das Publikum bei der Zugabe zum Mitklatschen.
Den Übergang zur moderneren Popmusik machten dann die „Arion Singers“ aus Waldkirch. Mit Freddy Mercurys Titel „Don’t stop me now“ zeigte der Chor a capella, also ohne Instrumentenbegleitung, sein Können. Rammsteins „Engel“ und die Welthits „September“ von Earth, Wind & Fire sowie „How deep is your love“ der Bee Gees waren weitere Stücke im Programm. Mit „Aquarius“ und „Let the sunshine in“ aus dem Musical „Hair“ ernteten die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von David Brooke den Applaus des Publikums.
Das Hauptorchester startete unter der Leitung von Dirigent Patrick Stein mir „Rhapsodia“ in den zweiten Teil des Jahreskonzertes. Unterstützt von Percussion und E-Gitarre zeigte das Orchester bei „Brasilia“ die Vielfältigkeit des Akkordeons. Höhepunkt des Konzertes war Totos Hit „Africa“, den das Akkordeonorchester gemeinsam mit den Arion Singers präsentierte. Nach dem Auftakt, in dem der Chor durch Geräusche die Zuhörer in die Steppe Afrikas entführte, bot das Stück das eindrucksvolle Zusammenspiel zwischen dem Akkordeon und mehrstimmigem Gesang. Ein Medley italienischer Pop-Hits und Stings „Englishman in New York“ setzten die musikalische Weltreise fort.
Bei „Rehab“ (Amy Winehouse) und „Lucky Day“ (Sascha) gab es dann einen Sprung in die aktuelle Zeit. Katharina Kaspar als Solistin sang die beiden Titel und wurde dafür vom Publikum mit viel Applaus belohnt. Mit der Musik aus dem Musical „Tanz der Vampire“ endete das Programm des Jahreskonzertes, das das Hauptorchester aber auch nicht ohne Zugabe beenden durfte.
Dirigent Patrick Stein war nach dem Konzert sehr berührt von dem gesamten Abend und voll des Lobes über die Akkordeonspieler. Auch die gute Ergänzung durch die Arion Singers hob der Dirigent hervor.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.