Auch in Coronazeiten
KIFA macht Haslacher Eltern und Kinder stark

Larissa Gomer (KIFA-Mentorin), Michaela Brucker-Schmid (KIFA-Fachkraft im Kindergarten), Sambat Sok (KIFA-Mentorin) und Tabitha Eisenmann (Integrationsbeauftragte Stadt Haslach) bei der Übergabe der KIFA-Zertifikate am Stadtkindergarten. | Foto: Stadt Haslach
  • Larissa Gomer (KIFA-Mentorin), Michaela Brucker-Schmid (KIFA-Fachkraft im Kindergarten), Sambat Sok (KIFA-Mentorin) und Tabitha Eisenmann (Integrationsbeauftragte Stadt Haslach) bei der Übergabe der KIFA-Zertifikate am Stadtkindergarten.
  • Foto: Stadt Haslach
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Haslach (st). Die Kinder- und Familienbildung (KIFA) läuft nun seit vier Jahren im katholischen Stadtkindergarten in Haslach und ist damit Vorreiter im Ortenaukreis. Das systemische Bildungsprogramm für Mütter in Kindertageseinrichtungen zielt vor allem darauf ab, einen Raum des Austausches zu schaffen und die teilnehmenden Eltern zu stärken. Üblicherweise treffen sich die KIFA-Eltern alle 14 Tage in der Einrichtung, um sich anhand der KIFA-Materialien beispielsweise über Themen wie Medienerziehung, Ernährung oder spielerisches Lernen auszutauschen. Begleitet werden diese Elternkurse dabei von zwei Mentorinnen, selbst Mütter aus der Kita, die pädagogisch qualifiziert und von einer Fachkraft des Kindergartens begleitet werden. KIFA zeichnet sich dabei durch den leichten Zugang und einer Begegnung auf Augenhöhe aus.

Die Zeiten der Corona-Pandemie stellten nun in den vergangenen Monaten sowohl den Kindergarten als auch alle KIFA-Eltern vor ungekannte Herausforderungen. Die kurzzeitige Schließung des Kindergartens, feste Kindergartengruppen, die nicht mehr durchmischt werden dürfen und das darauffolgende Aussetzen der KIFA-Präsenzkurse waren dabei unvermeidbar. Nichtsdestotrotz ziehen Sonja Nitz, Leiterin des katholischen Stadtkindergartens Haslach, und Iris Borchert von der Neumayer-Stiftung ein positives Fazit.

Auszeichnung

Die beiden Mentorinnen, Larissa Gomer und Sambat Sok, versuchten im Laufe der vergangenen Monate immer wieder neue und kreative Wege zu gehen, um die Haslacher Eltern und Familien stark zu machen. Begleitet wurden sie dabei von Erzieherin Michaela Brucker-Schmid. So wurde beispielsweise ein KIFA-Materialkoffer erstellt, der allen Eltern des Kindergartens zur Verfügung gestellt wurde und Eltern und Kind dazu ermutigte, aktiv Zeit miteinander zu verbringen. Außerdem boten die Mentorinnen eine Begleitung in Form einer Gruppe in den sozialen Medien an, ebenso wie weitere Möglichkeiten der virtuellen Begegnung. Diese Kreativität und Flexibilität wurde nun honoriert. Die Mentorinnen erhielten im Juli das KIFA-Zertifikat der Neumayer-Stiftung, ebenso wie einen Haslach-Gutschein im Wert von 50 Euro von der Stadt Haslach. Alle Akteurinnen sind sich einig, dass KIFA inzwischen zu Haslach einfach dazugehört und hoffen, dass im kommenden Kindergartenjahr wieder reale Begegnungen mit KIFA-Eltern möglich sein werden. Eines ist aber sicher: auch in den kommenden Jahren wird KIFA im Haslacher Kindergarten zu einem gesunden, integrierten und geförderten Aufwachsen von allen Kindern beitragen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.