Schriftsteller wurde zum Ehrenmitglied ernannt
Walser zeigt eine tiefe Verbundenheit

Martin Walser feierte vor kurzem seinen 90. Geburtstag | Foto: dan
  • Martin Walser feierte vor kurzem seinen 90. Geburtstag
  • Foto: dan
  • hochgeladen von Laura Bosselmann

Freiburg / Haslach (st). Heinrich-Hansjakob-Gesellschaft verleiht Ehrenmitgliedschaft an Martin Walser. Der Beschluss ist bereits vor einigen Monaten von der Vollversammlung der Gesellschaft gefasst worden, nun konnte die Urkunde durch den Vorstandsvertreter und Hornberger Professor Andreas Beck überreicht in Nussdorf werden.

Martin Walser, einer der bekanntesten deutschsprachige Dichter, der vor wenigen Wochen seinen 90. Geburtstag gefeiert hat, verbindet eine große Nähe zu seinem temporären Landsmann Heinrich Hansjakob aus Haslach, der fünfzehn Jahre als Pfarrherr, Schriftsteller und sozial engagierter Gründer der ersten Winzergenossenschaft in Hagnau lebte und arbeitete. Hansjakob, der am Bodensee auch unter dem Pseudonym „Hans am See“ kritische Essays und Artikel verfasste, ist nicht zuletzt durch den Dichter Martin Walser am Bodensee lebendig und viel zitiert.

Nun hängt die verliehene Ehrenurkunde über Martin Walsers Arbeitsplatz, und der große Schwarzwälder Schriftsteller grüßt ihm von der Wand zu. Martin Walser dankte der Heinrich Hansjakob-Gesellschaft herzlich und betonte mehrfach seine tiefe Verbundenheit mit dem originellen Dichterpfarrer, dessen Werk von ihm gerne gelesen wird.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.