Sandra Boser besuchte DRK-Kindergarten Sternschnuppe
Fachkräfteoffensive und Sprachförderangebote

Sandra Boser zu Gast in Kindergarten Sternschnuppe in Hausach | Foto: Wahlkreisbüro Sandra Boser
  • Sandra Boser zu Gast in Kindergarten Sternschnuppe in Hausach
  • Foto: Wahlkreisbüro Sandra Boser
  • hochgeladen von Marthe Roth

Hausach (st). In der vergangenen Woche besuchte die Grüne-Landtagsabgeordnete und bildungs-politische Sprecherin Sandra Boser aus Lahr-Wolfach den DRK-Kindergarten Sternschnuppe in Hausach. Im Rahmen eines Rundgangs durch den modernen Kindergarten, dem man sein 25 jähriges Bestehen im kommenden Jahr kaum ansieht, wurde die Grüne-Landtagsabgeordnete von Leiterin Bärbel Schwendemann und ihrer Stellvertreterin Alexandra Verwimp sowie Matthias Litterst, Lehrrettungsassistent des Kindergartenträgers DRK Wolfach und zwei Elternvertreterinnen in den Alltag der Einrichtung eingeführt.

Kindergarten mit integrativer und inklusiver Ausrichtung

Besondere Merkmale des Kindergartens, der seit etwa zwei Jahren von Bärbel Schwendemann geleitet wird, ist seine von Beginn seines Bestehens an integrative und inklusive Ausrichtung. Dies zeigt sich beispielsweise in der Ausstattung mit einer heilpädagogischen Kraft sowie einem Angebot zur psycho-motorischen Entwicklung der Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren.
Generell sei man mit der Situation im einzigen privaten Hausacher Kindergarten, der durch den katholischen Kindergarten St. Anna und die Kindertageseinrichtung St. Barbara ergänzt wird, sehr zufrieden, so Leiterin Bärbel Schwendemann. „Ich denke, wir ziehen da alle an einem Strang. Die Politik will ja auch, dass wir hier gute Qualität bereitstellen“, so die erfahrene Einrichtungsleiterin. Auch Sandra Boser stimmt ihr hier zu: „Für uns als Landesregierung ist die Qualität in der Kita ein wichtiges Anliegen. Die Betreuungsquote stimmt in unseren Einrichtungen. Wir sehen aber einen großen Bedarf den Fachkräftebedarf zu sichern“, so die bildungspolitische Sprecherin.

Pakt für gute Bildung und Betreuung

Man werde als Landesregierung hier im Rahmen des neuen Paktes für gute Bildung und Betreuung noch einmal Geld in die Hand nehmen um beispielsweise eine Fachkräfteoffensive zu starten, die Inklusion zu unterstützen und die Sprachförderangebotee auszubauen, verspricht Sandra Boser. Einer Nachfrage der Elternbeiratsvorsitzenden zu einer generellen Beitragsfreistellung erteilt sie eine klare Absage. „Statt den Kindergarten auch für Guterverdiener kostenlos zu machen besteht unser Ziel darin, in die Qualität der Kindergärten zu investieren. Wichtig ist, dass die Träger der Kindertagesstätten sozial gestaffelte Beiträge anbieten. “, so die Grüne Landtagsabgeordnete.
„Generell befinden wir uns auf einem sehr guten Weg und es zeigt sich, dass sich unsere frühen Investitionen in die frühkindliche Betreuung auf lange Frist definitiv gelohnt haben“, zeigt sich die Grüne Landtagsabgeordnete Sandra Boser abschließend zufrieden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.