Sturmschäden werden im Wald beseitigt
Bereich über Vogelstraße gesperrt

Aktuell arbeiten Forstwirte die Sturmschäden im Gemeindewald von Hohberg und Friesenheim auf.  | Foto: Landratsamt Ortenaukreis
2Bilder
  • Aktuell arbeiten Forstwirte die Sturmschäden im Gemeindewald von Hohberg und Friesenheim auf.
  • Foto: Landratsamt Ortenaukreis
  • hochgeladen von Christina Großheim

Hohberg/Friesenheim (st). Im Gemeindewald Hohberg/Friesenheim oberhalb von Diersburg kam es vergangenen Freitag, 29. Januar, zu einem Sturmwurf, nachdem frühmorgens gegen 6.30 Uhr eine lokale Sturmbö von Westen her über den Bergkamm zog, teilt das Landratsamt Ortenaukreis mit. Betroffen ist der Bereich oberhalb der sogenannten „Vogelstraße“, die vorerst aus Sicherheitsgründen für Waldbesucher gesperrt bleibt.

„Erste Befürchtungen, dass ein großflächiger Schaden entstanden sein könnte, haben sich nach einer Vor-Ort-Besichtigung nicht bestätigt“, so Simeon Springmann, Leiter des Forstbezirks Offenburg. „Nach aktuellem Stand dürften im Gemeindewald Hohberg etwa 200 Festmeter Holz anfallen, im Friesenheimer Wald mindestens das Doppelte“, so der Forstfachmann weiter. Bei den entwurzelten Bäumen handele es sich primär um Buchen, Eichen und Tannen.

Unter Leitung von Forstwirtschaftsmeister Robert Feger sind die beiden gemeindeeigenen Forstwirte Daniel Merklin und Jürgen Rothmann aus Hohberg zusammen mit Forstunternehmer Karl Beck aus Lahr-Reichenbach unermüdlich im Einsatz, um die Sturmschäden im Gemeindewald Hohberg schnellstmöglich aufzuarbeiten. „Dieses Mal sind wir trotz allem noch glimpflich davongekommen. Nun hoffen wir darauf, dass in den nächsten stürmisch angekündigten Tagen kein weiterer Schaden entsteht und wir die Sperrung schnellstmöglich wieder freigeben zu können“, so Feger.

Aktuell arbeiten Forstwirte die Sturmschäden im Gemeindewald von Hohberg und Friesenheim auf.  | Foto: Landratsamt Ortenaukreis
Forstbezirksleiter Simeon Springmann vom Amt für Waldwirtschaft (links) und Forstwirtschaftsmeister Robert Feger von der Gemeinde Hohberg bei der Begutachtung des Schadens | Foto: Landratsamt Ortenaukreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.