Hohberg sagt Danke
Jugendliche reagieren schnell bei Brandgefahr

Bürgermeister Andreas Heck (v. l.), Polizeioberkommissar Michael Fischer, Leni Irslinger, Emily Zerrer, erster Stellvertretender Feuerwehrkommandant Thomas Kalt und Polizeioberkommissar Christian Gschimailo | Foto: Gemeinde Hohberg
  • Bürgermeister Andreas Heck (v. l.), Polizeioberkommissar Michael Fischer, Leni Irslinger, Emily Zerrer, erster Stellvertretender Feuerwehrkommandant Thomas Kalt und Polizeioberkommissar Christian Gschimailo
  • Foto: Gemeinde Hohberg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Hohberg (st) Ein großes Dankeschön der Gemeinde Hohberg sowie der Polizei und Feuerwehr ging an diesem Mittwoch, 30. August, an zwei Jugendliche aus Niederschopfheim. Bürgermeister Andreas Heck hatte zu einem Treffen im Rathaus eingeladen, um sich in offizieller Runde bei den Jugendlichen Leni Irslinger und Emily Zerrer aus Niederschopfheim für ihren Einsatz zu bedanken, der wohl einen größeren Brand verhindert hat. Zum Treffen geladen waren außerdem Vertreter der beim Rettungseinsatz beteiligten Rettungskräfte: Polizeioberkommissar Christian Gschimailo und Polizeioberkommissar Michael Fischer von der Polizei Offenburg sowie der Erste Stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Hohberg, Thomas Kalt.

Die beiden Schülerinnen entdeckten am 29. Juli um die Mittagszeit beim Austragen von Prospekte eine Brandentwicklung in einem Haus im Fliederweg in Niederschopfheim. Ohne langes Zögern informierten die Jugendlichen die Anwohner des angrenzenden Grundstücks, die daraufhin die Rettungskräfte alarmierten. Dank der frühzeitigen Warnung wurde nach Aussage der beteiligten Rettungskräfte ein größerer Schaden verhindert; verletzte Personen gab es keine.

Für Bürgermeister Andreas Heck war es ein wichtiges Anliegen, sich im Namen der Gemeinde Hohberg und der beteiligten Einsatzkräfte persönlich bei den beiden Jugendlichen zu bedanken: „Dank eures wachsamen Auges konnte dieser Brand schnell gelöscht werden. Ihr habt Zivilcourage gezeigt und euch für das Wohl anderer eingesetzt; das ist nicht selbstverständlich. Man hat in Diersburg gesehen, was Feuer ausrichten kann. Mit eurem Einsatz seid ihr ein Vorbild für andere, wie wichtig es innerhalb einer Gemeinde ist, Verantwortung auch für seine Mitmenschen zu übernehmen.“

Als kleine Anerkennung erhielten die beiden Mädchen Gutscheine für eine Kinoveranstaltung ihrer Wahl.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.