Angedacht
Dankbarkeit ist etwas Schönes

In einigen Kirchen wurden liebevoll arrangierte Erntegaben von Unbekannten entwendet. In Diersburg wurden bereits am Sonntagabend fünf Kilo Kartoffeln, einige Flaschen Wein, Karotten und manches mehr vermisst.

Im Grunde ist das der allgemeine Trend: „Sei deines Glückes Schmied und nimm Dir, was du kriegen kannst, dann musst du niemandem dankbar sein“. Dabei ist Dankbar-Sein etwas Schönes: Ich darf mich beschenken und mir helfen lassen; besser miteinander als auf Kosten der anderen; das befriedigende Gefühl, wenn Mensch und Tier gut leben können. Wenn die Unbekannten gefragt hätten, hätten sie einige Erntegaben abbekommen. Nicht gleich am Sonntag, aber beim Abbau. Und die Freude wäre auch eine andere gewesen: nicht die zweifelhafte Freude über die vermeintliche Cleverness, sondern die erfüllende Freude des Schenkens und Beschenkt-Werdens. Gott lädt uns täglich zu dieser anderen Freude ein. Und es schmeckt besser so!

Emerich Sumser, katholischer Pfarrer Schutterwald/Hohberg/Neuried

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.