Asphaltierarbeiten
Fahrbahndeckensanierung entlang der L 108
Hornberg (st) Das Regierungspräsidium Freiburg saniert abschnittsweise die Fahrbahndecke im Bereich der L 108 Reichenbacher Straße ab dem Knoten Talstraße (Kriegerdenkmal Reichenbach) bis zum Viadukt. In diesem Zuge werden schadhafte Straßenentwässerungen repariert und Bushaltestellen sowie die Ampelanlage barrierefrei umgebaut, heißt es in der Pressemeldung der Stadt Hornberg.
Freitag, 24. Oktober
In der Zeit von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr wird im gesamten Streckenbereich der Haftkleber zu den anstehenden Asphaltierarbeiten aufgetragen. In dieser Zeit ist für den gesamten Ausbaubereich ab dem Kriegerdenkmal bis zur Bahnunterführung Viadukt die Durchfahrt verboten. Durch das Auftragen des Haftklebers kommt es zu starken Verschmutzungen an den Fahrzeugen und ggf. sogar zu Beschädigungen an den Reifen. Der Termin wurde unter Berücksichtigung der Fahrzeiten des öffentlichen Personennahverkehrs gewählt, sodass dessen Fahrtzeiten eingehalten werden können. Anlieger, die in dieser Zeit einen Termin wahrnehmen müssen, werden dringend gebeten, ihr Fahrzeug außerhalb des Baustellenbereichs abzustellen.
Samstag, 25. Oktober
Es finden die Asphaltierarbeiten im Bereich ab der Behelfszufahrt Postwiese bis einschließlich der Zufahrt des Mühlenpeterwegs statt. Die Zufahrten der Schwanenbacher Straße, des Mühlenpeterwegs / Rebbergstraße, der Behelfszufahrt in der Postwiese sowie die Feuerwehrzufahrt Am Bahnhof sind an diesem Tag nicht möglich. Anlieger der Bereiche Postwiese, Speichermatte und Schondelgrund können über die reguläre Zufahrt der Postwiese die Fahrbahn in Fahrtrichtung nach Reichenbach befahren.
Montag, 27. Oktober
Asphaltierarbeiten im Bereich vom Viadukt bis zum Abzweig Mühlenpeterweg sind geplant. Die Zufahrt des Mühlenpeterwegs sowie der Schwanenbacher Straße aus Fahrtrichtung Reichenbach ist in dieser Zeit möglich.
Dienstag, 28. Oktober
Asphaltierarbeiten im Bereich vom Kriegerdenkmal bis zur Behelfszufahrt Postwiese sind geplant. Anlieger der Bereiche Postwiese, Speichermatte und Schondelgrund können über die Behelfszufahrt die Fahrbahn in Fahrtrichtung nach Hornberg befahren. Bezüglich der Müllabfuhr am 28. Oktober wird noch gesondert informiert. Die Vollsperrungen für die Tage der Asphaltierarbeiten begrenzen sich auf die Zeiten zwischen 7:00 Uhr und 17:00 Uhr. Eine Beförderung des öffentlichen Personennahverkehrs durch den Baustellenbereich ist in der Zeit der Asphaltierarbeiten nicht möglich. Bei Nichtbeachtung des Durchfahrtsverbots während dieser Zeit entsteht ein erheblicher Schaden an der neuen Fahrbahn. Zudem käme es durch Nachbesserungsarbeiten zu Zeitverzögerungen. Den angegebenen Sperrzeiträumen ist entsprechend zwingend Folge zu leisten. Auf mögliche Haftungsfolgen bei Verstößen wird ausdrücklich hingewiesen. Im Nachgang zu den Asphaltierarbeiten sind noch Reinigungs- und Markierungsarbeiten vorzunehmen. Es ist geplant, dass die Strecke ab dem 3. November wieder uneingeschränkt befahren werden kann. Die Stadtverwaltung bittet um Rücksichtnahme und Beachtung.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.